Virenprogrammierer spezialisieren sich auf Spyware

Nach Untersuchungen des israelischen Sicherheitsunternehmen „Aladdin Knowledge Systems“ steigt die Gefahr durch Spyware weiter an. Demnach beschäftigen sich zur Zeit bereits über 70% aller weltweit agierenden Virenprogrammierer mir der Erstellung und Verbreitung von Spyware.

Die Viren-Programmierer können dabei mit ihrem Wissen bares Geld verdienen, sie verkaufen ihre Spyware-Apllikationen meist an Firmen oder ziehen ihr eigenes Geschäft mit Datenspionagediensten auf.

Der Geschäftsführer von Aladdin Deutschland, Ludger Wilmer, bestätigte diese Entwicklung „Unsere Anlaysen der letzten Monate zeigen deutlich, dass die Mehrzahl der Virenprogrammierer sich von der Kreation komplizierter Viren mit großem Schadenspotanzial hin zur Spyware-Entwicklung orientieren. Diese Spyware-Programme werden in Verbindung mit der organisierten Kriminalität und illegalen Geschäften genutzt. Anschließend werden die Spyware-Anwendungen oder gleich die gestohlenen Daten verkauft, welche von kriminellen Firmen genutzt werden.“ Während die Malware-Programmierer sich bisher den technologischen Herausforderungen gestellt haben und möglichst großen Schaden anrichten wollten, ist die Motivation heute eher Geld. Die Art der Bedrohungen aus dem Netz haben sich nach Meinung von Aladdin das erste Mal seit Jahren deutlich verändert.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr USB C Ladegerät 65 W mit Surface Ladekabel GaN Ladegerät mit Microsoft Ladekabel Kompatibel mit Pro 9/8/7/6/5/4/3/2017 Go, Laptop, Book 2-PUSB C Ladegerät 65 W mit Surface Ladekabel GaN Ladegerät mit Microsoft Ladekabel Kompatibel mit Pro 9/8/7/6/5/4/3/2017 Go, Laptop, Book 2-P
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
28,48
Ersparnis zu Amazon 21% oder 7,51
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!