ZPÜ will Copyright Abgabe auf PCs

Die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) möchte in Zukunft für alle verkauften PCs eine Copyright-Abgabe von 18,42 Euro kassieren. Das schreibt die Gesellschaft in einem Brief an die Branchenorganisation BITKOM.

Als Grund gibt die ZPÜ die Tatsache an, dass Computer auch Filme speichern und vervielfältigen können – demnach stehe der Filmindustrie auch ein Entgelt zu. Der Geschätftsführer von BITKOM, Bernhard Rohleder, sagte dass die Forderungen „in keinster weise Gerechtfertigt seien". Gleichzeitig merkte er an dass Kunden bereits seit Juli 2001 pro verkauften CD-Brenner 7,50 Euro und pro verkauften DVD-Brenner 9,75 Euro an Abgaben bezahlen müssen. Bereits seit einigen Wochen prüft zusätzlich das OLG München  einen Anspruch der Verwertungsgesellschaft VG Wort, diese vertritt Autoren und verlangt für Texte-Copyrights ebenfalls eine Copyright-Abgabe in Höhe von 30 Euro pro verkauften PC. Ein Urteil wird es hierzu aber wahrscheinlich erst im Sommer dieses Jahres geben.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!