CeBIT - Mit DVB-T tatsächlich überall fernsehen

CeBit Auf der CeBIT präsentieren viele kleinere asiatische Hersteller neue Möglichkeiten das über DVB-T empfangbare Fernsehprogramm auch unterwegs geniessen zu können. Die Geräte werden dabei immer kleiner und enthalten immer mehr nützliche Features. Von der Firma AVerMedia kommt eine über USB 2.0 anschliessbare handliche Box mit Namen "AVerTV DVB-T USB 2.0 (Plus)", die es ermöglicht auf einfachste Art und Weise unterwegs fernzusehen. Das Gerät wird bereits von MediaMarkt und Saturn vertrieben und ist im Rahmen einer CeBIT-Promotion für 99 Euro zu haben.

Die auf der CeBIT vorgestellte "Spar"-Variante unterstützt Signale im MPEG 1,2 und 4 Format und kann bereits mit Signalen des neuen HDTV-Standards 1080i umgehen. Weiterhin ist ein elektronischer Programmführer (EPG) eingebaut und auch der normale Videotext ist verfügbar. Eine Fernbedienung ist ebenfalls im Paket enthalten.

Ebenfalls von AVerMedia wurde ein DVB-T Receiver vorgestellt, der sowohl am PC, als auch an einem handelsüblichen Fernseher betrieben werden kann. Das Gerät ist noch nicht in Deutschland verfügbar, bietet sich aber an für Menschen, die einen Fernseher damit betreiben wollen, aber auch die Möglichkeiten von DVB-T für den PC nutzen wollen. Die AVerTV DVB-T STB5 soll noch in diesem Jahr in Deutschland verfügbar sein.



Auf dem Stand der Firma YUAN Technologies war eine Live-Demo eines DVB-T USB 2.0 Sticks zu sehen. Nachdem es bei AVerMedia noch geheissen hatte, das derartiges wegen zu starker Wärmeentwicklung nicht machbar sei, war das Ganze bei YUAN schon in einem marktreifen Stadium zu sehen.

In dem Gerät ist eine ausziehbare Antenne verbaut und die üblichen Features von DVB-T Receivern für den Anschluss an den PC werden unterstützt. So ist auch hier der elektronische Programmführer EPG eingebaut und auch Videotext ist verfügbar.

Mit dem neuen Stick Namens "YUAN PD300" kann nun also tatsächlich überall ferngesehen werden und das Ganze in einem äusserst handlichen Format. Zum Thema Verfügbarkeit und Preis war leider vom Standpersonal nichts zu erfahren.



  • AVerMedia Technlogies, Halle 23, Stand A37
  • YUAN High Tech Development, Halle 23, Stand A5 1
  • Diese Nachricht empfehlen
    Kommentieren21
    Jetzt einen Kommentar schreiben


    Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
    Kommentar abgeben Netiquette beachten!

    Jetzt als Amazon Blitzangebot

    Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
    Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
    Original Amazon-Preis
    269,00
    Im Preisvergleich ab
    269,00
    Blitzangebot-Preis
    209,30
    Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

    Tipp einsenden