Windows x64 - Weitere Informationen

Windows Nach einigen Spekulationen in der vergangenen Woche über den Erscheinungstermin der ersten 64-Bit-Versionen von Windows, herrscht nun Klarheit. Ende April - also genau zur WinHEC 2005 - wird Microsoft die Windows XP Professional x64 Edition und die Windows Server 2003 x64 offiziell freigeben. Von der Windows XP Edition mit 64-Bit-Unterstützung wird es jedoch nur eine Professional Edition und keine Home oder Starter Edition geben. Erst mit dem Windows XP-Nachfolger Longhorn wird sich das ändern. Jede Longhorn Edition wird es in einer 32-Bit und in einer 64-Bit Version geben, ausgenommen die Starter Edition. Sie ist nur als 32-Bit Edition verfügbar. Der Preis soll dem für die Professional Edition mit 32-Bit Unterstützung entsprechen. In Zusammenarbeit mit den PC-Herstellern und -Händlern will Microsoft auch ein Umtauschprogramm starten: Wer bereits einen Komplettrechner mit Windows XP Professional Edition gekauft habe, könne die Lizenz bei seinem Händler gegen eine x64-Version eintauschen, sofern der Händler mitmacht.

Es wird zwar keine Retail-Version davon geben, jedoch können Privatkunden in Verbindung mit dem Hardware-Kauf eine System Builder Edition (SBE) erwerben. Ansonsten ist eine OEM-Version geplant, auch TechNet- und MSDN-Teilnehmer kommen an die finale Version heran.

Die Windows XP Professional x64 Edition nutzt definitiv die gleiche Codebasis wie die Serverversion, weshalb man von der angeblich höheren Stabilität und Sicherheit der Server-Versionen profitiert. Das bedeutet aber auch, dass die Service-Packs und Updates für die 32-Bit-XP-Versionen nicht zur x64-Edition passen.

Einige technische Informationen wurden jedoch auch bekannt gemacht. So soll es unter Verwendung des Compiler-Schalters /LARGEADRESSWAWARE möglich sein, übersetzte 32-Bit-Anwendungen, die bisher maximal 3 GByte Speicher belegen konnten (/3GB-Schalter in der boot.ini), unter x64-Windows bis zu 4 GByte RAM nutzen können.

Quelle: heise
Weitere Infos: Windows XP Professional x64 Edition | Windows Server 2003 x64

Vielen Dank für die Newssubmits!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden