Knoppix 3.8 pünktlich zur CeBit angekündigt

Linux Pünktlich zur diesjährigen CeBit, die vom 10. bis zum 16. März in Hannover stattfindet und von der WinFuture Live berichten wird, hat der Entwickler der bekannten Linux-Distribution Knoppix, Klaus Knopper, eine neue Version angekündigt. Knoppix 3.8 wird auch diesmal wieder zahlreiche Programme im Bereich Internet, Multimedia und Office mitliefern und sich direkt von CD starten lassen. So sollen der Firefox Browser in der Version 1.0, der Mail-Client Thunderbird 1.0 sowie OpenOffice 1.1.4 enthalten sein. Neu auch, KDE 3.3.2 sowie ein 2.6er Kernel.

Die wohl größte Erneuerung ist die Verwendung von Unionfs - dies ermöglicht es, die RAM-Disk transparent über das Knoppix-Dateisystem auf der CD zu legen. So lassen sich im laufenden System sämtliche Dateien verändern. Dank einer ausgereiften und automatischen Hardware-Erkennung sollte eine Installation bzw. eine Inbetriebnahme kein Problem sein.

Knoppix 3.7 war im Dezember des letzten Jahres erschienen - sobald Knoppix 3.8 zum Download bereit steht, werden wir natürlich umgehend darüber berichten.

Link: knopper.net/knoppix

Nachtrag vom 14.03.2005:
Inzwischen ist auch ein Download von Knoppix 3.8 bei uns verfügbar. Weitere Informationen gibt es in der News Exklusiv: Linux Knoppix 3.8 zum Download
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:25 Uhr Lexibook MP100 Senioren-Handy mit Ladegerät und Kopfhörer
Lexibook MP100 Senioren-Handy mit Ladegerät und Kopfhörer
Original Amazon-Preis
56,43
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,50
Ersparnis zu Amazon 30% oder 16,93
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden