Neue Kampagne gegen weibliche Raubkopierer

Software Am morgigen Dienstag ist mal wieder der jährliche Weltfrauentag. Die Initiative "Zukunft Kino Marketing" kurz ZKM hat sich wohl diesen Tag als Anlass genommen, um auch Frauen als Raubkopierer zu "enttarnen" und in ihren Kampagnen mit einzubinden. Die Kampagnen der ZKM waren bisher sehr umstritten, da zum Beispiel in der bisherigen "Werbung" männliche Raubkopierer in ein Gefängnis eingeliefert und ihnen mehr oder minder mit einer Vergewaltigung gedroht wird. Entsprechende Motive mit einer schuldbewusst aussehenden Frau wurden bereits in ganz Deutschland an in Form von Trailern an Kinos/Videotheken und als Plakatwerbung ausgeliefert. Wie immer folgt der Werbespruch "Hart, aber gerecht - Raubkopierer werden seit dem 13. September 2003 mit Freiheitsentzug bis zu 5 Jahren bestraft". Die Initiative "Zukunft Kino Marketing" weist auch in dieser neuen Werbung nicht darauf hin, dass sich das Strafmaß nicht auf Gelegenheitsbrenner und -kopierer bezieht.

Die ZKM nimmt das Beispiel einer Frau aus Ostfriesland als Anschauungsmaterial, denn diese habe ihre Sozialhilfe durch den Verkauf & Handel mit gebrannten CDs und DVDs verbessert. Aufmerksam wurde die Initiative erst, als diese Dame ihr BMW Cabrio verkaufen wollte und das Sozialamt aus diesem Anlass ihre Lebensumstände einmal genauer in Augenschein nahm.

Die Initiative hat auch ein paar Zahlen und Fakten der neuen Kampagne veröffentlicht. Darin heißt es, dass im vergangenen Jahr die Zahl der Raubkopiererinnen deutlich gestiegen sei. Die veröffentlichten Zahlen deuten darauf hin, dass fast 7,1 Prozent oder besser gesagt ca. drei Millionen der weiblichen Bevölkerung im Jahr 2004 Filme auf DVDs und CDs gebrannt haben. Dieser drastische Anstieg, war der ausschlaggebende Punkt um eine spezielle Werbekampagne für Frauen zu erstellen, da sich wohl diese Zielgruppe bisher wenig von der "Werbung" angesprochen gefühlt habe, so die ZKM.

Link: ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden