Landgericht verbietet Link auf Kopiersoftware-Hersteller

Internet & Webdienste Einen Teilerfolg konnte heute der Heise Verlag, Herausgeber zahlreicher Magazine und Veranwortlich für die Newsseite heise.de, vor dem Landgericht München I verbuchen. Zu dem Verfahren war es gekommen, weil heise.de wegen einem Artikel über ein Produkt der Firma SlySoft von der Musikindustrie abgemahnt wurde. Das Landgericht entschied, dass der Link auf die Herstellerseite entfernt werden muss. Konkret wurde heise.de in dem Urteil verboten "den Bezug der Software 'AnyDVD' durch das Setzen eines Hyperlinks auf einen Internetauftritt der Herstellerfirma, auf dem diese Software zum Download angeboten wird, zu ermöglichen".

Dies ist jedoch dennoch ein Teilerfolg für heise.de und das ganze Internet, denn das Gericht kam der Forderung der Musikindustrie für ein generelles Verbot ("zu beschreiben, dass mit Hilfe einer bestimmten, namentlich und nach ihrer Bezugsquelle benannten Software bestimmte, namentlich benannte Kopierschutzsysteme umgangen werden können und/oder Werbung für den Verkauf von Mitteln von Kopierschutzsystemen zu betreiben durch die Wiedergabe von Werbeaussagen von Dritten, insbesondere den Hersteller solcher Umgehungsmittel") nicht nach.

Auch den Anschuldigungen der Musikindustrie, der Artikel würde "versteckte Werbung" sein und sei gar eine "Anleitung und Hilfestellung für illegale Handlungen", folgte das Gericht nicht. Beide Seiten tragen nun die eigenen Kosten für das Verfahren.

Quelle: heise

Danke an unseren treuen Leser und Newseinsender swissboy für diesen Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden