ElcomSoft: Windows Encrypted Filesystem geknackt

Windows Das Encrypted File System (Verschlüsselte Dateisystem) von Windows XP galt bisher als sicher und zuverlässig. Die russische Software Firma "ElcomSoft" scheint dies nun mit dem Programm "Advanced EFS Data Recovery" in der Version 3 geändert zu haben. Dieses Tool bot schon seit längerem die Möglichkeit an unter Windows 2000 EFS geschützte Dateien zu entschlüsseln. Jedoch soll dies nun auch auf die Windows-Betriebsysteme XP und Server 2003 anwendbar sein. Die Entwickler dieser Software sehen die Hauptaufgabe darin, beschädigte Dateien von Windowssystemen zu entschlüsseln und die Daten so zu sichern. Es wird ein Teil der Schlüssel dazu benötigt, sonst kann das "Advanced EFS Data Recovery" das EFS nicht entschlüsseln.

Da die russische Firma wohl eine Möglichkeit bot, den Kopierschutz von eBooks außer Kraft zu setzten, laufen derzeit gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen ihnen und der der Firma Adobe. Adobe warf Elcomsoft eine Verletzung des US Copyright Gesetzes vor.

Die Softwarefirma bietet eine Demoversion an, um das Programm erst einmal zu testen, jedoch werden hierbei nur die ersten 512 Bytes einer Datei ausgelesen. Das Tool kostet für den Privatanwender zurzeit $99, für den gewerblichen Gebrauch werden $199 berechnet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:15 Uhr Tangmi 1080P volle HD Mini Kamera, 12 Million Pixel Überwachungskamera mit Bewegungs Abfragung und InfrarotNachtsicht für HauptSicherheit / Büro / Garten / Garage
Tangmi 1080P volle HD Mini Kamera, 12 Million Pixel Überwachungskamera mit Bewegungs Abfragung und InfrarotNachtsicht für HauptSicherheit / Büro / Garten / Garage
Original Amazon-Preis
30,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden