SQL-Server 2005: Neue Editionen und Preisanstieg

Microsoft Der langer wartete Nachfolger des SQL-Servers 2000, der SQL-Server 2005, auch als Codename "Yukon" bekannt, wird Mitte des Jahres erscheinen. SQL-Server 2005 wird in vier Editionen angeboten. So gab Microsoft bekannt, dass der Datenbankserver in Zukunft in vier Editionen verfügbar sein wird: Express Edition, Workgroup Edition, Standard Edition und Enterprise Edition. Doch in nächster Zeit soll noch eine Workgroup Edition des SQL-Server 2000 auf den Markt kommen.

Die Express Edition wird kostenlos erhältlich sein und ist besonders für Entwickler gedacht, die nur einen Datenbankserver und nicht viel mehr haben wollen. Die Workgroup Edition ist für kleine und mittelgroße Unternehmen gedacht und kommt ohne Reporting Services, Business Intelligence und andere Features, welche in der Regel nur für größere Unternehmen interessant sind. Standard Edition auch für mittelgroße Unternehmen gedacht, enthält allerdings auch Analyse-Features. Die Enterprise Edition ist, wie der Name schon sagt, für große Unternehmen gedacht.

Doch Microsoft hat nicht nur neue Editionen eingeführt, das Unternehmen hat auch mächtig an der Preisschraube gedreht und die Preise für SQL-Server deutlich erhöht: Für die Standard Edition, welche maximal vier Prozessoren pro Server unterstützt, kostet eine Lizenz für einen Prozessor $5999.

Eine Lizenz der Enterprise Edition des SQL-Servers für einen Prozessor kostet $24,999. Eine Lizenz der Workgroup Edition für einen Prozessor kostet $3899. Bleibt jedoch anzumerken, dass die Workgroup Edition nur zwei Prozessoren pro Server und nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher unterstützt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden