SQL-Server 2005: Neue Editionen und Preisanstieg

Microsoft Der langer wartete Nachfolger des SQL-Servers 2000, der SQL-Server 2005, auch als Codename "Yukon" bekannt, wird Mitte des Jahres erscheinen. SQL-Server 2005 wird in vier Editionen angeboten. So gab Microsoft bekannt, dass der Datenbankserver in Zukunft in vier Editionen verfügbar sein wird: Express Edition, Workgroup Edition, Standard Edition und Enterprise Edition. Doch in nächster Zeit soll noch eine Workgroup Edition des SQL-Server 2000 auf den Markt kommen.

Die Express Edition wird kostenlos erhältlich sein und ist besonders für Entwickler gedacht, die nur einen Datenbankserver und nicht viel mehr haben wollen. Die Workgroup Edition ist für kleine und mittelgroße Unternehmen gedacht und kommt ohne Reporting Services, Business Intelligence und andere Features, welche in der Regel nur für größere Unternehmen interessant sind. Standard Edition auch für mittelgroße Unternehmen gedacht, enthält allerdings auch Analyse-Features. Die Enterprise Edition ist, wie der Name schon sagt, für große Unternehmen gedacht.

Doch Microsoft hat nicht nur neue Editionen eingeführt, das Unternehmen hat auch mächtig an der Preisschraube gedreht und die Preise für SQL-Server deutlich erhöht: Für die Standard Edition, welche maximal vier Prozessoren pro Server unterstützt, kostet eine Lizenz für einen Prozessor $5999.

Eine Lizenz der Enterprise Edition des SQL-Servers für einen Prozessor kostet $24,999. Eine Lizenz der Workgroup Edition für einen Prozessor kostet $3899. Bleibt jedoch anzumerken, dass die Workgroup Edition nur zwei Prozessoren pro Server und nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher unterstützt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!