MS schafft Windows-Internetaktivierung für OEMs ab

Windows Ab 28. Februar soll es, wie die Kollegen von ieXbeta berichten, nicht mehr möglich sein Windows XP OEM Systeme über das Internet zu aktivieren. OEM-Lizenzen werden von PC-Herstellern bei Komplettsystemen verwendet um dem Kunden ein vorinstalliertes Windows (meist "Home Edition") anzubieten. Microsoft will nun offenbar gegen eine Form der "Piraterie" vorgehen bei der die meist auf dem Gehäuse des PCs aufgeklebten Produkt-Schlüssel abgeschrieben werden um damit eine andere Windows-Kopie zu aktivieren.

Um dies zu verhindern wird nun also die Internetaktivierung für Systeme von direkten OEMs abgeschafft. Wenn nun eine Kunde oder Wiederverkäufer versucht ein Windows XP mit einem der Schlüssel auf dieser schwarzen Liste zu aktivieren, wird er aufgefordert Microsoft anzurufen, um von einem MS-Mitarbeiter weitergehend betreut zu werden. Die Call Center Mitarbeiter, die derartige Anrufe annehmen, können dem Kunden einen "Override-Key" geben, nachdem dieser zur Legitimitätsprüfung eine Reihe von Fragen korrekt beantwortet hat. Mit diesem Key lässt sich das System dann normal aktivieren.

In der ersten Phase nach der Einführung der neuen Regelung wird diese auf die 20 größten direkten OEMs beschränkt. Im Laufe des Jahres soll das Ganze dann auf alle OEMs ausgeweitet werden, die Windows vorinstallieren. Die Neuerung betrifft alle Windows XP Keys die bisher von den OEMs ausgeliefert wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren144
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden