Yahoo Messenger 6.0.0.1921 - Lücken behoben

Internet & Webdienste Die Internetsuchmaschine Yahoo hat eine neue Version des hauseigenen Messengers "Yahoo Messenger" veröffentlicht. Diese trägt nun die Versionsnummer 6.0.0.1921 und behebt zwei Sicherheitslücken. Zum einen wurde ein Fehler behoben, der es dem Angreifer ermöglichte seinem Opfer ein Programm mit einer gefälschten Dateierweiterung unterzujubeln. Dieses Programm entstand durch eine etwas unsaubere Programmierung, denn das Datenübertragungsfenster bricht überlange Dateinamen um, zeigt aber nur die erste Zeile an. Ist im System die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiv - und das ist sie standardmäßig - kann es unter Umständen vorkommen, dass der Anwender erst zu spät merkt, dass er eigentlich gar kein Bild sondern ein Programm öffnet.

Die zweite Sicherheitslücke ermöglicht es, unter bestimmten Bedingungen, Programme im Kontext des Benutzers "Administrator" auszuführen.

Beide Lücken sind in dieser Version geschlossen worden. Über weitere Änderungen ist uns nichts bekannt.

Homepage: Messenger.Yahoo.com

Download: msgr6suite.exe (476Kb, englisch)

Vielen Dank an unseren Leser Puschelbaer für das Einsenden dieser News.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden