Windows Server 2003 SP1 - Features & Release

Windows Vorletzte Woche hat Microsoft den zweiten Release Candidate (RC2) des ersten Service Packs (SP1) von Windows Server 2003 freigegeben. Wie Paul Thurrott berichtet, soll Microsoft mit der Fertigstellung des SP1 für Windows Server 2003 im März rechnen. Kurze Zeit später soll das Service Pack dann freigegeben werden. Oft stellt sich natürlich die Frage, warum Microsoft eigentlich Pre-Releases, wie Previews und Release Candidates, überhaupt freigibt. Gerade aber für Unternehmen mit einer großen IT-Infrastruktur sind solche Pre-Releases aber von enormer Bedeutung. So können die IT-Koordinatoren und Systemadministratoren schon im Voraus ausführliche Kompaitibilitätstests durchführen und mögliche Probleme bei der Migration im Vorhinein erkennen.

En ersten Schritt zur Einführung von neuen Sicherheitstechnologien, oft auch bekannt als Codename Springboard, machte Microsoft bereits im August letzten Jahres mit dem Service Pack 2 für Windows. Mit dem Service Pack 1 für Windows Server 2003 werden die Springboard-Technologien nun auch in die Serverplattform eingebaut. Daher kommen uns auch einige Features des SP1 für Windows Server 2003 sehr bekannt vor.

So enthält das Service Pack 1 für Windows Server 2003 die Windows Firewall, für den Internet Explorer den Popup-Blocker, die Add-On Verwaltung und die Informationsleiste, Data Execution Prevention (DEP). Jedoch sind diese Features nicht wie beim SP2 für Windows XP konfiguriert. Die Windows Firewall ist beispielsweise bei SP1 für den Server standardmäßig deaktiviert, weil sonst die Kernfunktionen des Servers geblockt werden würden. Während der Installation ist sie allerdings aus Sicherheitsgründen aktiviert.

Gerade wegen der massiven Sicherheitsverbesserungen sollte man dieses Update keineswegs ignorieren.

Paul Thurrott hat einen ausführlichen Artikel mit Screenshots über das Service Pack 1 veröffentlicht. Der Artikel ist in englischer Sprache und hier verfügbar.

Weitere Infos: Informationen & Download

Dieser Artikel basiert auf diesem Artikel von Paul Thurrott.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden