Wikipedia: 200.000 deutsche Artikel

Internet & Webdienste Mit dem Artikel Das Grüne Buch zählt die freie Internet-Enzyklopädie Wikipedia nun 200.000 deutsche Artikel. Insgesamt wurden Wikipedia mehr als 1,4 Millionen Artikel in mehr als 50 Sprachen hinzugefügt. Bis man bei Wikipedia den 100.000 deutschen Artikel feiern konnte hat es ganze dreieinhalb Jahre gedauert. Für die Verdoppelung benötigte man acht Monte. Jeden Monat tragen ca. 8.000 aktive Nutzer mehr als 12.000 neue Artikel und knapp 300.000 Ergänzungen bei. Mit jetzt 200.000 Artikeln ist die deutsche Fassung die zweigrößte nach der englischen Fassung mit 475.000 Artikeln.

Selbstverständlich ist man bei Wikipedia natürlich sehr stolz auf den eigenen Erfolg, dennoch legt man nicht so einen großen Wert auf die Anzahl der Artikel. Qualität statt Quantität ist schon eher das Motto von Wikipedia.

Eine neue Version der Offline-Ausgabe ist auch schon in Planung. Zur Leipziger Büchermesse im März will der Berliner Verlag Directmedia eine DVD-Fassung mit allen deutschen Artikeln auf den Markt bringen.

Google brachte sich letzte Woche auch ins Gespräch als bekannt wurde, dass der Suchmaschinenbetreiber Wikipedia durch kostenlos zur Verfügung gestellte Server unterstützen will (wir berichteten)

Vielen Dank an swissboy für diesen Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

Beliebte Wikipedia Downloads

Tipp einsenden