EU kritisiert Telekom und Vodafone

Wirtschaft & Firmen Die Europäische Union hat ein Statement veröffentlicht in dem die Telekom und Vodafone beschuldigt werden wettbewerbsbehinderde Praktiken bei internationalen Roaming-Gebühren anzuwenden. Bei der EU ist man der Meinung, daß die betroffenen Firmen ihre marktbeherrschende Stellung ausnutzen in dem sie anderen Betreibern zu hohe Roaming-Gebühren in Rechnung stellen, wenn deren Kunden sich im Ausland befinden.

T-Mobile wird beschuldigt von 1997 bis 2003 gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen zu haben. Vodafone soll von 2000 bis 2003 ähnlich gehandelt haben.

In einem Statement der EU heisst es, daß sowohl T-Mobile als auch Vodafone unabhängigen Anbietern Zugang zu ihren Netzen zu Großhandelspreisen anbieten. Die Vermietung von Netzen an deutsche Firmen ähnelt der Bereitstellung von Roaming-Diensten für internationale Anbieter. Zwischen den beiden ähnlichen Diensten besteht aber ein extremer Preisunterschied, dessen Rechtfertigung fraglich sei, so die Stellungnahme weiter.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Ersatzakku für Makita 18V AkkuErsatzakku für Makita 18V Akku
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,64
Ersparnis zu Amazon 23% oder 12,35
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!