Erster Trojaner für MS AntiSpyware
Der erste Trojaner für Microsofts AntiSpyware-Tool ist im Internet aufgetaucht. Der als BankAsh-A bekannte Trojaner versucht, Informationen über den Anwender, wie beispielsweise seine Kreditkartennummer, mithilfe eines Keyloggers auszuspionieren. Er deaktiviert außerdem alle Virenschutzprogramme auf dem infizierten Computer, und eben auch die Spywareschutzsoftware von Microsoft, Microsoft AntiSpyware.
Da der Trojaner einfach eine Reihe von Prozessen zu beenden versucht, sind auch die Produkte von GIANT Company betroffen, da die Prozesse der Schutzsoftware von GIANT Company die gleichen Namen wie die von Microsoft AntiSpyware haben. Es wird außerdem vermutet, dass der Trojaner versucht, den Zugriff auf Seiten von AntiVirus-Herstellern zu sperren. Hierbei setzt er einfach in der hosts Datei die Internetadressen der wichtigsten Hersteller von Schutzsoftware auf die IP-Adresse 127.0.0.1 (Loopback-Adresse).
Nebenbei löscht der Trojaner einige Dateien, lädt weiteren Programmcode aus dem Internet herunter, lädt die Datei mit den ausspionierten Daten auf einen FTP-Server hoch und installiert dazu noch Malware auf dem Computer. Sophos berichtet, dass sich der Trojaner via Spam-Nachrichten verteilt. Glücklicherweise verbreitet er sich sehr langsam.
Besonders auf Kunden der Banken Barclays, Cahoot, Halifax, HSBC, Lloyds TSB, Nationwide, NatWest und Smile soll es der Virus abgesehen haben.
Microsoft hatte erst im Anfang Januar eine Betaversion seiner Spywareschutzsoftware freigegeben. Diese basiert auf der Schutzsoftware von GIANT Company, welche Microsoft wiederum im Dezember 2004 aufkaufte (wir berichteten). Mit weiteren Zukäufen, wie der Übernahme von Sybari vor einigen Tagen oder der Übernahme von GeCAD im Sommer 2003, hat Microsoft genügend Knowhow eingekauft, um eine eigene Virenschutzsoftware auf den Markt zu bringen. Wie einige Quellen berichten, so soll Microsoft bereits in einigen Monaten ein solches Produkt veröffentlichen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- DRMfan^^ - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - DRMfan^^ - vor 5 Minuten
in der Rubrik News - wingrill2 - vor 30 Minuten
in der Rubrik News - DerTürke - vor 32 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
GTA San Andreas
famas88 - vor 49 Minuten -
PC Kaufberatung
Possum - vor 1 Stunde -
Wer schreibt mir ein Script?
Volume Z - vor 1 Stunde -
Brauche eure Hilfe wegen Samsung LED und 3DBrille
Takahomer - vor 1 Stunde -
Iastor.sys Kann Nicht Gefunden Werden
Fernando - vor 2 Stunden
MSDN Online
News rund ums Web
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
MSDN Hotline: "Pinned Sites" im Fokus
19.09.2011
WP7 App: MSDN Online auf dem Windows Phone
15.09.2011
BUILD: Keynotes als Live-Stream miterleben
08.09.2011
Video: Microsoft /TechStudent erklärt HTML5
11.08.2011
Neuer HTML-Editor im Ajax Control Toolkit
11.08.2011





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen