Microsoft IIS 7.0 - Ein erster Blick

Windows Vista Die nächste Version von Microsofts Web Server, Internet Information Services (IIS) 7.0, wird mit Longhorn im Jahr 2006 erscheinen. Trotzdem sehen Bill Staples, Group Program Manager für Microsofts Internet Information Services (IIS) und Web Platform and Tools Team, und Mary Alice Colvin, Product Manager für IIS und das ganze IIS-Entwicklerteam, dass es an der Zeit ist, sich über die nächste Version schon Gedanken zu machen. Neben ein paar Infos über neue Features und Veränderungen, gaben sie bekannt, dass irgendwann in diesem Jahr, das Betapromm zu IIS 7.0 starten wird.

Eine der wohl wichtigsten Verbesserungen wird sein, dass man bei der Installation schon gleich bestimmen kann, welche Features man wirklich benötigt und somit unerwünschte Features nicht mitinstalliert werden. Selbstverständlich kann man jederzeit diese Features noch hinzufügen. Nutzt man beispielsweise keine Common Gateway Interfaces (CGI), so kann man diese Komponenten einfach entfernen.

Gerade Administratoren haben derzeit deutlich mehr Arbeit, weil sie alle Patches zu Sicherheitslücken in Verbindung mit IIS-Komponenten installieren müssen, auch wenn sie diese Komponenten gar nicht verwenden.

Eine weitere Neuerung ist, dass der Administrationsbereich erheblich verbessert wird. Bei der jetzigen Version muss der Administrator immer noch alle Einstellungen in dem IIS "Snap-In" für die Microsoft Management Console (MMC) erledigen. Mit der nächsten Version soll für IIS diese etwas angestaubte Verwaltungsmethode endlich wegfallen und durch eine grafische "Windows Forms"-Anwendung, die auf dem .NET Framework basiert, wegfallen. Damit fällt auch das mühsame manuelle Erstellen und Bearbeiten der sog. web.config Dateien für Web-Anwendungen weg, denn das neue Tool hat eine Funktion zum Editieren solcher Configdateien bereits integriert.
Da jedoch eine große Teile von IIS wegen der Integration des neuen Admintools neu programmiert werden müssen, wir dieses Tool nur für die Version 7.0 - und nicht für ältere IIS-Versionen - verfügbar sein.

Weitere Infos über IIS 7.0 werden wohl während der VSLive!-Konferenz in San Francisco (06.02. - 10.02.2005) bekannt gegeben.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Withings Kabelloses Blutdruckmessgerät
Withings Kabelloses Blutdruckmessgerät
Original Amazon-Preis
98,86
Im Preisvergleich ab
98,83
Blitzangebot-Preis
73,98
Ersparnis zu Amazon 25% oder 24,88

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden