SpeedFan 4.21 Beta 10 - Lüftergeschwindigkeiten

Software SpeedFan ist ein Freewareprogramm, das Spannungen, Lüftergeschwindigkeiten und Temperaturen in Rechnern mit Hardware-Monitor-Chips überwacht. SpeedFan kann sogar das S.M.A.R.T. Feature bei Festplatten benutzen um deren Temperaturen auszulesen. Bei einigen Boards kann das Programm sogar den Front Side Bus ändern. Der eigentliche Sinn des Programms ist jedoch wie gesagt Lüftergeschwindigkeiten zu steuern. Dadurch können der Stromverbauch, aber auch die Lärmemissionen gesenkt werden.

In der aktuellen Betaversion 4.21 Beta 10 wurde Support für SCSI Festplatten hinzugefügt. Man kann sich die interne Temperatur der Festplatten anzeigen lassen sowie den internen Counter. Diesen kann man mit den S.M.A.R.T.-Attributen bei normalen Festplatten vergleichen.

Lizenztyp: Freeware
Weitere Informationen: almico.com
Download: SpeedFan 4.21 Beta 10 (Registrierung erforderlich)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden