eID-System wird in den MSN Messenger integriert

Internet & Webdienste Mess.be berichtet heute, dass Microsoft bald das belgischen eID-System in den MSN Messenger integrieren wird. Eine eID, auch als electronic ID bekannt, ermöglicht dem Anwender sich im Internet zu identifizieren. eIDs bestehen aus einem Chip wie man ihn heute schon in Kreditkarten vorfindet. In Belgien wurde durch das eID-System bereits das bestehende Ausweissystem ersetzt.

eIDs werden sich in Belgien bis zum 31.Dezember 2009 durchgestzt haben. Bis dann wird jeder Bürger Belgiens eine solche Karte besitzen. Diese Karten enthalten wie echte Ausweise auch, Vor- und Nachnamen, Geschlecht, Nationalität, Geburtsort, eine Identifizierungsnummer und neben der Unterschrift und dem 'Gültig bis'-Datum ein Foto des Besitzers. Der Unterschied zu herkömmlichen Pässen ist, dass die Informationen zudem elektronisch auf dem Chip gespeichert werden.

Derzeit ist noch nicht bekannt, wie das System in den MSN Messenger integriert werden soll. Kartenlesegeräte, derzeit wohl die Standardmethode um Informationen von Karten zu lesen, sind gerade für Heimnutzer unpraktisch.

Die Ankünigung überbrachte Microsft-Gründer Bill Gates heute persönlich auf seiner Reise durch Belgien. Gates ist derzeit auf seinem Weg von München zum EU-Hauptquartier nach Brüssel bereits in Belgien angelangt.

Bei der EU in Brüssel wird Gates sich mit Vertretern über das derzeit laufende Kartellverfahren gegen den Software-Giganten unterhalten.

Gerade mit dem eID-System könnte Microsoft erneut versuchen, eine Art "Single sign-on"-Methode zu untersützen, wie man es zwar mit dem .NET Passport machen wollen, dieses aber vielen Unternehmen nicht wirklich schmackhaft machen konnte.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:45 Uhr Mechen 64 GB MP3 Player Bluetooth 5.3 | 2.4-Zoll Touchscreen Tragbarer MP3-Player zum Laufen mit Line-in-Aufnahme, FM-Radio, Lautsprecher, Unterstützt bis zu 128 GBMechen 64 GB MP3 Player Bluetooth 5.3 | 2.4-Zoll Touchscreen Tragbarer MP3-Player zum Laufen mit Line-in-Aufnahme, FM-Radio, Lautsprecher, Unterstützt bis zu 128 GB
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
34,84
Ersparnis zu Amazon 13% oder 5,15
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!