MS macht Windows Echtheits-Check zur Pflicht

Microsoft Microsoft will das Updaten von illegalen Windows-Kopien in Zukunft stark erschweren. Dazu soll das Windows Genuine Advantage Programm erweitert werden. Es soll dann zwar weiterhin erlaubt sein Updates zu bekommen, die Möglichkeiten werden aber stark eingeschränkt.

MS fährt damit im Kampf gegen Verluste durch sogenannte Raubkopien eine seiner schwersten Waffen auf: den Zugang zu den nötigen Sicherheitsupdates. Inzwischen haben aber auch Sicherheitsexperten Bedenken dieses Vorgehen betreffend geäussert, da eine noch grössere Anzahl ungesicherter Rechner eine breitere Angriffsfläche für Würmer und Viren bieten könnte. David Lazar, Manager bei Microsoft, teilte mit, dass man deshalb ein Auge auf die eventuell auftretenden Probleme haben wolle.

Das Windows Genuine Advantage Programm (wir berichteten) soll nun nach und nach ausgeweitet werden und ab Mitte des Jahres zur Pflicht werden. Dann muss der Anwender die Echtheit seiner Windows-Kopie bestätigen, bevor er Zugang zu den Updates bekommt. Der Microsoft-Konzern hat nach eigenen Angaben in den letzten zehn Jahren Verluste in Milliardenhöhe hinnehmen müssen und will nun den "Wert" eines "echten" Windows-Systems durch bessere Sicherheit und Zuverlässigkeit erhöhen.

Update: Wie auf diversen Webseiten nachzulesen ist, will man den Windows-Update Dienst zunächst von der Regelung ausnehmen und auch nicht-verifizierten Windows-Computern das automatische Update zugänglich machen.

Vielen Dank an die zahlreichen News-Einsender!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren191
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Samsung S27E330H 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)
Samsung S27E330H 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)
Original Amazon-Preis
178,81
Im Preisvergleich ab
176,94
Blitzangebot-Preis
155,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 23,81

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden