US-Stadt bekommt weltgrößtes WLAN-Netzwerk

Die Stadt Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania wird bis zum Sommer 2006 flächendeckend mit einem WLAN-Netzwerk versorgt. Man möchte damit auch den unteren Einkommensschichten Zugang zum Internet geben. Das Netz soll eine Reichweite von knapp 350 Quadratkilometern haben und damit einen neuen Rekord für den weltgrößten HotSpot aufstellen. Mit Hilfe einiger tausend Transmitter die im Stadtgebiet aufgestellt werden sollen, soll eine durchschnittliche Bandbreite von 1 MBit/s erreicht werden. Es soll also möglich sein von allen Orten zu denen die Funkwellen durchdringen können online zu gehen. Die Investitionen werden 10,5 Millionen US-Dollar betragen und sollen die Stadt zu einem Technologiezentrum machen. Zusätzlich sollen auch Gegenden, deren Bewohner sich nicht einmal ein Telefon leisten können, versorgt werden.

Damit die Behörden überhaupt ein derartiges Projekt starten konnten, waren zunächst Verträge mit der Privatwirtschaft nötig, da diese um ihre Umsätze fürchtete. Mit Verizon konnte man sich einigen, so daß eine rechtliche Gefahr von Seiten des Größten Telefonanbierters in der Region mehr bestand. In anderen Gegenden des Staates Pennsylvania ist es inzwischen auf Drängen der kommerziellen Internetanbieter Pflicht für eine Stadt sich Angebote aus der Privatwirtschaft einzuholen, falls man ein ähnliches Projekt plant. Dies hatten Lobbyisten beim Gouverneur des Staates durchgesetzt.

Weitere Details zur Realisierung und vor allem der Finanzierung des Programms sollen am 7. Februar auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden