Deutsche Bibliothek darf Kopierschutz umgehen

Die Deutsche Bibliothek (ddb) darf um ihr Archiv aktuell zu halten künftig auch kopiergeschützte Produkte kopieren. Dies erklärte Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phohoverbände. Mit dem Buchhandel hat man ein ähnliches Abkommen erreichen können, so daß neben Büchern auch mit Digtalem Rechtemanagement (DRM) versehene Medien, wie CD-ROMs und E-Books, vervielfältigt werden können. Mit dem Abkommen mit der Buchbranche und der Musikindustrie sind nun die Interessen der Bibliothek, aber auch die der Rechteinhaber und Verwerter, gewahrt.

Bisher war Die Deutsche Bibliothek auch von den neuen Regelungen betroffen, die die Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen unter Strafe stellen. Da ihr Auftrag aber ist, Veröffentlichungen zu sammeln, schränkten die neue Rechtsprechung die Bibliothek zunehmends ein. In dem im September 2004 in Kraft getretenen neuen Urheberrechtsgesetz ist deshalb ausdrücklich die Möglichkeit von Vereinbarungen zwischen Verbänden enthalten, um die Nutzung von kopiergeschützten Medien zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Ausnahmeregelung haben nun also Buchbranche und Musikindustrie mit der ddb eine vertragliche Regelung getroffen.

"Die jetzt geschlossene Vereinbarung erlaubt Der Deutschen Bibliothek eine rationelle Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrages und schafft Klarheit für den Umgang mit geschützten Medien wie Tonträgern und CD-ROMs im Verhältnis zu den Nutzern der Einrichtungen. Damit wird Rechtssicherheit für die Arbeit Der Deutschen Bibliothek geschaffen.", erklärt Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin Der Deutschen Bibliothek. Um Missbrauch zu vermeiden, werden die Kopien mit personalisierten digitalen Wasserzeichen versehen.

Quelle: Pressemitteilung Deutsche Bibliothek
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden