Google stellt Foto-Organizing-Software vor

Software Bereits letztes Jahr berichteten wir über das Programm Picasa der Firma Picasa Inc. aus Kalifornien. Diese wurde, ebenfalls letztes Jahr, vom Suchmaschinen-Betreiber Google aufgekauft. Kurze Zeit später wurde die Version 1.6 der Foto-Verwaltungssoftware kostenlos zum Download angeboten. Normalerweise kostet diese Version Geld.

Seit heute steht nun eine neue Version, ebenfalls kostenlos, zum Download bereit. Mit Picasa 2 lassen sich private Fotosammlungen organisieren und mit einigen grundlegenden Funktionen bearbeiten. Nach dem ersten Start durchsucht Picasa die komplette Festplatte oder auf Wunsch auch nur einige Bereiche nach Bildern, die es dann automatisch einsortiert. Die Software erkennt, wenn neue Bilder die von einer Digitalkamera oder via E-Mail empfangen werden und nimmt sie ebenfalls mit in Ihren Index auf.

Die verschiedenen Fotos lassen sich leicht Kategorisieren, Bewerten und mit einem Kommentar versehen - und natürlich auch nach verschiedenen Gesichtspunkten durchsuchen.

PicasaPicasaPicasaPicasa

Neben der Möglichkeit Fotos zu bearbeiten bietet das Tool auch noch zahlreiche Möglichkeiten die Bilder zu präsentieren. So lässt sich z.B. ohne weiteres es Bildschirmschoner mit einer Auswahl an Fotos erstellen, Bilder können auf CD oder DVD gebrannt oder als Poster ausgedruckt werden. Nett auch: die Fotos können in einer Art "Timeline" dargestellt werden.

Das Programm macht einen sehr guten Eindruck und es ist komplett kostenlos. Wer schon einmal das Problem hatte, Fotos verlegt zu haben oder z.B. die Fotos vom letzten Urlaub seiner Verwandschaft präsentieren möchte, der sollte sich Picasa 2 einmal anschauen.

Link zum Hersteller: Picasa.com
Download Picasa 2: picasa2-setup-1877.exe
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden