Gehirntraining mit dem Shooter

PC-Spiele Von "Medienverwahrlosung" war kürzlich im ZDF die Rede und von Computerspielen, die dumm machen. Dabei sind sich Wissenschaftler höchst uneins, wenn es um die Auswirkungen des Gaming geht. Studien belegen sogar, dass Spielen schlau, schnell und flexibel machen kann. Für viele Eltern war es wohl ein vorweihnachtlicher Schock: Computerspiele machen dumm, so die Quintessenz eines Beitrags im ZDF-Magazin "Frontal 21" am 30. November. Hatte man da etwa eben beim Geschenke-Einkauf den Grundstein für den geistigen Abstieg des eigenen Nachwuchses gelegt?

Basis für die Frontal-21-These war eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, eines als gemeinnützig anerkannten Vereins. Die spärlichen vorab veröffentlichten Ergebnisse zeigen vor allem eins: Wer mehr als vier Stunden am Tag fernsieht, ist auch schlechter in der Schule. Kinder, die Computer, Fernseher, Game-Konsole und DVD-Player im Kinderzimmer stehen haben, lesen im Schnitt weniger als ihre mit Hardware nur schlecht ausgestatteten Altersgenossen.

Angesichts der Aufregung überraschend: Der tatsächliche Stand der Forschung auf diesem Gebiet spricht eine ganz andere Sprache. Computer- und Videospiele, so die Schlussfolgerungen vieler Forscher, können sich durchaus positiv auf die geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirken - wenn sie in Maßen genutzt werden.

"Viele Computerspiele fördern die gleichen Fertigkeiten, die in nicht-sprachlichen Intelligenztests geprüft werden", stellte etwa eine Forschergruppe um Kaveri Subrahmanyam von der California State University in einem Überblicksartikel fest. "Computerspiele haben einen unmittelbaren positiven Einfluss auf bestimmte räumliche Fähigkeiten, auf die Vorstellungskraft und die Aufmerksamkeit", so die Psychologen, die knapp achtzig einschlägige Veröffentlichungen analysiert hatten.



Vielen Dank an DKind und bacardiman07 für die Newssubmits!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden