XAMPP 1.4.10a - Ihr eigener Web-Server

Software Aus der Herstellerbeschreibung:
So mancher wird schon die Erfahrung gemacht haben: Ein Apache-Webserver installiert sich nicht so leicht. Noch schwieriger wird es, wenn weitere Pakete wie MySQL, PHP oder Perl dazukommen.

XAMPP ist eine kostenlose Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren. Die Pakete müssen nur ausgepackt und gestartet werden und schon funktioniert alles. Keine Einträge in der Registry, kein Ändern von Konfigurationsdateien. Einfacher kann es eigentlich nicht mehr sein.

Die Philosophie hinter XAMPP ist Anfängern und Profis einen einfachen Einstieg in die Welt des Apache zu ermöglichen. XAMPP ist so vorkonfiguriert, dass möglichst alle Features von Apache und Co aktiviert sind. So, wie es z. B. für einen Entwickler am angenehmsten ist und ist somit nicht sofort für den Produktions-Betrieb geeignet. Mit einigen Handgriffen (siehe FAQs) läßt sich XAMPP aber schnell internettauglich sicher machen.

Zu lesen auf der Herstellerseite:

Oh je, da war doch die XAMPP Version 1.4.10 ein totaler Fehlschlag, deshalb folgt nun schnell diese Version 1.4.10a. Alle die die XAMPP Version 1.4.10 win32 (also nicht mit "a") fahren, bitte unbedingt auf die neue Version 1.4.10a updaten.

Der Hintergrund: Nachdem sich eure Probleme von PHP mit dem neuen MySQL 1.4.7 vermehrten, stellte sich bei unseren Test heraus, das nur PHP 5.0.3 RC2 mit dem neuen MySQL 4.1.7 unter win32 vollständig umgehen konnte. Alles konnten wir leider nicht testen ... PHP 4.x scheiterte leider auch in der RC3 Variante, weshalb auch in dieser XAMPP Release PHP 4.x nicht mit MySQL 4.1.7 funktioniert, d.h. beispielsweise keine Anmeldung bei einem Passwort geschützten MySQL 4.1.7 Server durchführbar war. Und das ist sehr schlecht! Für alle, die lieber sichergehen wollen, nehmen lieber oder bleiben bei dem XAMPP Version 1.4.9 für win32 mit MySQL 4.0.21. Das tut uns wirklich leid, aber etwas anderes können wir zu diesem Problem im Moment nicht sagen oder tun. :-(


Das sind die Programm Features (Windows Version):
  + Apache 2.0.52
  + MySQL 4.1.7
  + PHP 5.0.3RC2-dev + PHP 4.3.9 + PEAR
  + PHP-Switch win32 1.0 (von Apachefriends, man nehme die "php-switch.bat")
  + XAMPP Security 1.0
  + MiniPerl 5.8.3
  + SQLite 2.8.15
  + PHPMyAdmin 2.6.0 pl3
  + ADODB 4.52
  + Mercury Mail Transport System for Win32 and NetWare Systems v4.01a
  + FileZilla FTP Server 0.9.4d
  + Webalizer 2.01-10
  + Zend Optimizer 2.5.7

News-Einsender: TobWen
Lizenztyp:
Das Programm ist kostenlos erhältlich.
Weitere Infos: www.apachefriends.org
Download: Software-Download (Windows-Version)
Download: Software-Download (Linux-Version)

Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden