Informatik soll Pflicht für Schüler werden

Kaum ist der Schock der ersten PISA-Studie vorüber, so wird offiziell am 7. Dezember das Ergebnis der zweiten PISA-Studie veröffentlicht. Wie jetzt aber schon bekannt wurde, erbringen Deutschlands Schüler auch dieses mal nur mittelmäßige Leistungen. Während die Politik noch über die Studie diskutiert, werden schon die ersten Konsequenzen gefordert. Die Gesellschaft für Informatik (GI) beispielsweise fordert, dass Informatik als Schulfach etabliert werden muss.

"Ohne das Angebot für alle, den Umgang mit dem Computer zu erlernen, ende Deutschland schlussendlich in einer digitalen Spaltung", so GI-Präsident Matthias Jarke.

Zu Rechnen, Lesen und Schreiben hätten sich digitale Medien als vierte Kulturtechnik dazugesellt, so Jarke. "Dazu gehört jedoch mehr als eine Webseite zu öffnen oder eine Mail schreiben zu können", argumentierte Jarke weiter.

Während in vielen anderen Ländern Informatik schon längst als Pflichtfach an den Schulen eingeführt wurde, so sind in Deutschland noch nicht mal alle Schulen ausreichend mit Computern ausgerüstet.

Die GI fordert, dass Informatik als vollwertiges Prüfungsfach eingeführt werden muss und ausschließlich von ausgebildeten Fachkräften gelehrt werden sollte.

"Anders sei der heutigen Schülergeneration kein brauchbares Rüstzeug für das Berufsleben mitzugeben", so die GI in ihrer Forderung weiter.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!