Neue Suchmaschine will es besser können

Internet & Webdienste Nach vier Jahren Arbeit startet das amerikanische Startup-Unternehmen Vivisimo Inc. heute seine Suchmaschine, die die Massen davon überzeugen soll, dass Googles Suchmethode nicht die Beste ist.
Die Firma zielt mit seiner im Augenblick noch in der Beta-Phase befindlichen Suchmaschine Clusty.com auf die Marktführer von Google, Yahoo und Konsorten.

Dabei setzt man, wie der Name andeuten soll, auf eine "Clustering"-Technologie, bei der getrennt von den direkten Treffern auch mit dem eigentlichen Suchbegriff im Zusammenhang stehende Schlagwörter gelistet werden.
So produziert die Suche nach WinFuture ausser den üblichen Treffern auch "Cluster" wie: Windows Online Magazin; Pack, Windows XP Update; Board; Microsoft; Neowin.net und weitere. Die Clustersuche lässt zusätzlich die Suche nach Überschriften, Quellen oder URLs zu.

Andere Suchmaschinen bieten ebenfalls diese "Clustering"-Funktionen, die Art wie Vivisimo diese jedoch einsetzt ist als besten durchdacht und sehr benutzerfreundlich gelobt worden. Durch die Clustering-Methode soll die Onlinesuche vereinfacht werden, indem die Resultate in Kategorien eingeordnet werden und nicht wie bisher weit verbreitet einfach nur massenweise gelistet werden.

Ob sich diese Art zu suchen durchsetzen wird bleibt abzuwarten - Clusty durchsucht nur vergleichsweise wenige Webseiten. Der Chef von Vivisimo sagte, es mache keinen Unterschied, ob man bei Clusty.com nur fünf Millionen Webseiten indiziert oder wie Google fünf Milliarden Seiten in seinem Index hat, da sich niemand mehr als eine Handvoll von Ergebnissen ansehen würde.

www.clusty.com

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden