Sicherheitsfunktion im XP SP2 lässt sich umgehen

Windows Das Service Pack 2 für Windows XP ist noch nicht lange verfügbar, da tauchen auch schon die ersten sicherheitsrelevanten Schwachstellen auf. So hat heise security es geschafft, eine Sicherheitsfunktion zu umgehen. Normalerweise werden Dateien, die aus dem Internet geladen werden, mit einer speziellen Markierung versehen. Wird diese Datei vom Anwender gestartet, erhält er den Hinweis, dass sie aus dem Internet geladen wurde und möglicherweise Schaden anrichten kann. Wird sie jedoch über die Kommandozeilen-Shell cmd aufgerufen, wird diese Markierung ignoriert.

Theoretisch wäre es möglich, diese Schwachstelle in zukünftigen Viren und Würmen auszunutzen, um den Anwender nicht auf das Vorhandensein des Wurms aufmerksam zu machen.

Die angesprochene Sicherheitsfunktion hat auch noch eine weitere Schwachstelle. Ersetzt man eine lokale Datei ohne "Internet-Merkmal" mit einer Datei aus dem Internet, so werden die Informationen nicht korrekt verändert und man erhält bei der Ausführung keinen Hinweis.

Auch das kann von Würmern ausgenutzt werden, indem sie eine auf jedem System vorhandene Datei ersetzen.

Microsoft wurde von heise security auf diesen Umstand hingewiesen. Allerdings sieht der Redmonder Konzern keinen Handlungsbedarf: "Das von Ihnen beobachtete Verhalten widerspricht nicht den Design-Zielen dieses Features" und "Derzeit betrachten wir dies nicht als Angelegenheit, für die wir einen Patch oder Workaround entwickeln würden".
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden