Japan: Forscher arbeiten an neuen Massenspeichern

Hardware Ein Forscherteam der Universität Tokyo hat gemeinsam mit acht Firmen, darunter auch Fujitsu und Toshiba, einen neuen Datenträger entwickelt, der etwa die 100fache Kapazität von DVDs haben soll. Die Forschergruppe, die von der NEDO (New Energy and Industrial Technology Development Organization) unterstützt wird, hat den Prototypen einer Scheibe mit 6cm Durchmesser und einer Speicherdichte von 45 GB pro Quadratzentimeter entwickelt. Schon auf einem Medium mit 25 Millimeter Durchmesser sollen sich rund 240 GB unterbringen lassen.

Bevor man jedoch zur Marktreife gelangt, möchten die Forscher noch einiges erreichen. So müsse noch die Aufnahmegeschwindigkeit gesteigert werden und das Auslesen der Daten müsse verbessert werden. Auch die Speicherdichte reiche den Forschern noch nicht aus und man setzt sich als Ziel 150 GB pro Quadratzentimeter zu gewährleisten.

Auf Basis eines optischen Nahfeld-Lasers erlangt man Strukturgrößen von 32 Nanometer. Um diese Technik einmal zu vergleichen: ein blauer Laser (z.B. bei Blue Ray Disc) erlaubt Strukturgrößen von 150 Nanometer.

Quelle: golem.de
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!