WinFuture Webtipp: Die Scheibe für Zuhause

Internet & Webdienste Willkommen zum WinFuture Webtipp der Woche. Zur Zeit kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die DVD längst zum Standard in Sachen Homevideo geworden ist. Der Trend zeigt deutlich dahin, dass die gute alte Videokassette langsam, aber stetig von der silbernen Scheibe abgelöst wird.Die Webseite, die heute unseren Award erhält, berichtet genau von diesen neuen Medien, den DVDs:

AreaDVD.de

Wenn heutzutage ein Kinofilm herauskommt, kann man gewiss davon ausgehen, dass in genau einem halben Jahr, dieser Film auch auf den Homevideo-Datenträgern VHS und DVD zu erwerben sein wird. Zudem werden ständig ältere Streifen, die vor dem DVD-Zeitalter produziert wurden, auf die dünne Scheibe gepresst. Doch bei allen Vorzügen, die die DVD bietet, gibt es doch zahlreiche Unterschiede.

AreaDVD.de nimmt erscheinende DVDs genau unter die Lupe, aktuelle Testberichte beurteilen kritisch Film-, Bild- und Soundqualität sowie geben eine Übersicht über die technischen Details und die Special Features.
Neben DVD-Reviews ist AreaDVD mit einer großen Datenbank von Erscheinungsterminen bestückt, aktuelle Pressemitteilungen der DVD-Publisher findet man dort am schnellsten, so ist man immer informiert über die DVD-Veröffentlichungen der kommenden Monate.

Was einmalig teuer sein kann, aber durchaus viel Positives nach sich zieht, ist die Auswahl des Equipments. Ob es ein einfacher DVD-Player einer großen Discountkette ist, der sich wirklich nur auf das nötigste beschränkt und das nicht immer gut ausführt oder ein HQ-Player von namhaften Topfirmen. Gehört dazu ein Dolby Digital Set, und welches, oder warum überhaupt? Diese Fragen werden durch ausführliche Hardwarereviews geklärt. Dabei ist leider zu bemängeln, dass nicht alle aktuellen Geräte getestet werden, Vergleichsmodelle sind aber immer verfügbar.

Für die Schnäppchenjäger bietet AreaDVD.de einen DVD-Preischeck an, ein ausführlicher Linkbereich informiert über die wichtigsten nationalen und internationalen Sites zum Thema DVD. Ein Forum bietet den Usern den meist intellektuellen Austausch in Communityform; wie der Zufall es will, sind DVDs auch meistens direkt mit Kauflinks versehen.


Fazit: Für DVD-Fans und Filmfreunde zugleich ist AreaDVD.de die perfekte Anlaufstelle für Informationen rund um die silberne Scheibe, wer dabei Wert auf Hintergrundwissen legt, ist mit den Testberichten vortrefflich bedient, auch die Aktualität bei den News ist sehr gut. Meist sind DVD Tests viele Tage vor offiziellem Release abrufbar. Guides mit Wissen zu DVDs oder Hardware im Allgemeinen findet man leider nicht, doch im deutschsprachigen Raum sucht man vergeblich nach einer ebenbürtigen Alternative zu AreaDVD.de. Kurzum ein idealer WinFuture Webtipp der Woche.






Kritik und Anregungen sind immer sehr willkommen! Habt ihr einen Webtipp für uns oder wollt ihr eure Seite vorstellen? Mail an Webtipp@WinFuture.de
 

Der nächste Webtipp erscheint nach einer kurzen Sommerpause am 12. August. Aus meiner Feder wird als nächstes die nächste Ausgabe von "Netzwelten" erscheinen, dies am 5. August.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden