Microsoft ehrt Imagine Cup 2004 Gewinner

Microsoft

Microsoft hat die ersten drei Plätze des Nachwuchs-Programmierwettbewerbs in den Kategorien Software-Design, Short Film, Rendering und Algorithm bekannt gegeben. 150 Finalisten aus fast 40 Ländern nahmen an der Endausscheidung des diesjährigen Imagine Cup in Sao Paulo, Brasilien, teil. Mehr als 10.000 Studenten aus 90 Ländern haben in den vergangenen sechs Monaten ihre Entwicklungen eingereicht. Das deutsche Team der Fachhochschule (FH) Nürnberg belegt Platz drei in der Kategorie Short Film, die Studenten der FH für Technik, Esslingen, kamen in der Kategorie Software-Design unter die ersten zwölf Finalisten. Insgesamt erhalten die Gewinner Preisgelder in Höhe von 85.000 US-Dollar.   Die Bewertungskriterien waren Funktionalität des Systems, Innovation, Praxisrelevanz sowie Implementierbarkeit des Produkts und Art des Vortrages. Sivaramakichenane Somasegar, Microsoft Corporate Vice President Developer Division, und Emilio Umeoka, President Microsoft Brasil, gaben gestern die Gewinner bekannt.

Den ersten Platz in der Kategorie Software-Design erhielt das vierköpfige Team aus Frankreich, der École pour l´Informatique et les Techniques Avancées (EPITA). Die Studenten überzeugten mit ihrem Projekt SmartCenter.NET, einem Framework für eine e-home Plattform. Die Plätze zwei und drei erreichten Stundenten aus Russland und Griechenland.  Das Esslinger Projekt SmartZap kam unter die ersten zwölf Finalisten. Durch SmartZap wird ein PDA zur intelligenten Fernbedienung mit Programm-Guide für alle Unterhaltungsgeräte daheim. Für die Programmierung nutzten die Studenten die Entwicklungs-Plattform .NET, Microsoft Webservices, Pocket PCs und Wireless-Technologien.

Das Nürnberger Team erreichte in der Kategorie Short Film mit dem 3D-Film The Storm den 3. Platz, nach den Teams aus Rumänien und den USA. Zu sehen sind die Filme unter www.imaginecup.com. "Uns hat am Imagine Cup gereizt, an neuen Visionen mitzuarbeiten", so das Gewinnerteam von der FH Nürnberg. "Es war eine spannende Zeit seit der Einreichung bis zur finalen Präsentation in São Paulo. Allein dabei zu sein, war für uns schon ein Highlight. Der Imagine Cup ist ein idealer Weg für Studenten, ihre Ideen der Industrie zu präsentieren."

Der dritte Imagine Cup wird im kommenden Jahr im August in Yokohama, Japan, ausgetragen. Mehr Details zur Registrierung und Teilnahmekriterien gibt es unter www.imaginecup.com.

News-Quelle:  Pressemeldung Microsoft

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
1.239,99
Im Preisvergleich ab
1.239,99
Blitzangebot-Preis
1.059,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 180

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden