Von MSDN TV über .NET TV bis TechNet Radio

Microsoft Seit geraumer Zeit bietet Microsoft einige nette Dinge im Web an, um sich die Zeit etwas zu vertreiben und dabei den eigenen Horizont und das eigene Wissen zu erweitern. Für Leute mit guten Englischkenntnissen und Interesse an neuen Entwicklungen sicherlich eine willkommene Abwechslung.

MSDN TV
So werden z.B. in regelmäßigen Abständen MSDN TV Serien produziert, in denen teilweise die Entwickler selbst neue Software und Technologien vorstellen. Die Shows richten sich dabei speziell an Web- und Anwendungsentwickler. So sind z.Zt. ca. 80 Shows online und können bequem heruntergeladen werden. Die Bandbreite der Themen ist weit gefächert. In einigen Shows wird beispielsweise gezeigt, wie leicht sich Anwendungen unter Longhorn entwickeln lassen - andere wiederum beschäftigen sich mit den Themen .NET Framework oder XML/XSL.

Link:
http://msdn.microsoft.com/msdntv/default.aspx


CodeZone WebCasts
Das deutsche Gegenstück zu MSDN TV sind die WebCasts von CodeZone. Codezone ist die neue Online-Auskunft für Microsoft-Developer - mit Links zu allen wichtigen deutschsprachigen Web-Ressourcen, mit Infos zu Veranstaltungen, Hinweisen auf Fachliteratur, mit Community-Portraits, einem Index von Tausenden von Fachartikeln rund um Microsoft-Technologien und mehr. Die CodeZone Plattform wurde erst in diesem Jahr auf der CeBit gestartet - ich war dabei - dennoch finden sich in dem WebCast Archiv eine gute Anzahl an Shows zu verschiedenen Themen.

Auch hier liegt der Schwerpunkt natürlich wieder bei den Entwicklern und dementsprechend sind die Sendungen auch gestaltet. So werden Themen wie zB "Was ist neu in Microsoft Visual Studio .NET 2003?", "Smartphone 2002 SDK Overview" oder "Kryptographie mit dem .NET Framework" behandelt. Natürlich alles in deutscher Sprache.

Link: http://codezone.skypro.tv/archiv.htm


.NET TV
.NET TV ist ebenfalls in deutscher Sprache und wird von den Redakteuren der Zeitschrift DotNetPro produziert. Wie der Name schon sagt, geht es hier natürlich ausschließlich um die Entwicklung mit .NET. Es wird jeden Monat eine neue Serie produziert und online gestellt. Bisher sind sechs Serien vorhanden. Eine kleine Auswahl der Themen: "Datenbankzugriff mit ADO.NET - Ökologisch wertvoll", "Dynamische Programmierung mit dem Reflection API" oder wie wäre es mit: "Code Access Security - Aber sicher!" ?

Link: http://www.microsoft.com/germany/ms/msdnbiblio/dotnettv/


TechNet Radio
Ganz neu und daher auch noch nicht so groß ist das TechNet Radio. Bisher wurden zwei Sendungen produziert die sich bequem via Stream (WMV) anhören lassen. Zielgruppe sind dabei "IT Professionals" und natürlich alle Interessierten. In der aktuellsten Sendung geht es das Thema "Patch Management at Microsoft". Hier berichten Mitarbeiter u.a. wie das Patch Management Microsoft-intern betrieben wird, welche Software zum Einsatz kommt und welche Strategien angewandt werden.

Natürlich steht die Radiosendung auch zum mitlesen als .DOC Datei zum Download bereit. Weitere Sendungen sind geplant.

Link: http://www.microsoft.com/technet/community/tnradio/default.mspx


TechNet WebCasts
Last but not Least möchte ich die TechNet WebCasts erwähnen. Hierbei handelt es sich um aufgezeichnete Live-Übertragungen von Veranstaltungen wie z.B. der TechEd. Eine Sendung ist i.d.R. 30 bis 60 Minuten lang und wird von einem Microsoft Mitarbeiter oder einem Trainer durchgeführt. Monatlich kommen ca. 30 neue WebCasts hinzu. Natürlich finden auch zahlreiche Live Übertragungen statt.

Leider ist es mir trotz Registrierung und Download des WindowsMediaPlayers nicht gelungen einen WebCast anzuschauen. Vielleicht handelt es sich um einen temporären Fehler. Sollten Sie mehr Glück haben, lassen Sie es mich bitte wissen. :)

Link: http://microsoft.com/technet/community/webcasts/default.mspx

Ich hoffe Ihnen hat mein kleiner Ausflug in die multimediale Welt gefallen. Sollte ich was vergessen haben so würde ich mich sehr über einen kurzen Hinweis freuen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Shows, Casts und Streams von denen ich bisher nichts wusste. Gegebenfalls werde ich diesen Artikel dann ergänzen.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden