Neue Informationen zu AMD Dual-Core-Prozessoren

Hardware In der letzten offiziellen Roadmap von AMD war für die zweite Jahreshälfte 2005 die Einführung neuer Opteron- und Athlon-64-Prozessoren mit zwei Prozessorkernen, die in einem Silizium-Chip gegossen werden, geplant. Schon seit der Vorstellung der Athlon-64-Familie gab es Hinweise, dass die "Hammer"-Architektur (K8) explizit für Dual-Core-Lösungen entwickelt wurde. Auch die Logik für die Kommunikation beider Prozessorkerne untereinander wurde bereits entwickelt.

Nun sind weitere Gerüchte aufgetaucht, die z.B. besagen, dass es sich bei den kommenden Dual-Core-Lösungen tatsächlich um zwei vollwertige Prozessoren handeln wird, die sich nur die Northbridge zur Kommunikation mit dem Arbeitsspeicher und HyperTransport-Geräten (weitere Prozessoren möglich) teilen. Zuerst möchte AMD mit 1,6 GHz für den Workstation-Einsatz (mit "Denmark”, "Italy” oder "Egypt”-Kern) starten und später auf 2,0 GHz zu erhöhen. Was aber sehr positiv klingt, ist die Verlustleistung von nur 95 Watt, wenn man bedenkt das ein einzelner Athlon-64 zurzeit auch 89 Watt benötigt. Wahrscheinlich wird ein Dual-Core-Prozessor seine Vorteile besonders beim Media-Encoding auspielen können, bei Spielen jedoch keine große Leistungsverbesserung bringen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!