Sapphire 128-Bit 9800 Pro unter Beschuss

Hardware Neben der sich wunderbar verkaufenden Sapphire 9800 Pro mit 256-Bit Speicherinterface, bietet der Hersteller neustens auch noch eine Variante mit 128-Bit Interface an. Das neue Modell kostet circa 20 Euro weniger, jedoch wurde nicht nur das Speicherinterface abgespeckt sondern auch noch die Taktraten, die jetzt 325 MHz Chip- und 290 MHz Speichertakt betragen. Eine normale Radeon 9800 Pro besitzt 380 / 350 MHz Chip- / Speichertakt und bringt somit auch mehr Leitung, ganz abgesehen von dem Leistungsverlust durch das halbierte Speicherinterface.

Die Packung der neuen 128-Bit Radeon 9800 Pro wurde vom Hersteller Sapphire nicht gekennzeichnet, was diverse Kunden zum Verhängnis wurde und diese fühlen sich verständlicherweise betrogen, was zu dieser Website führte: Boycott-Sapphire.com
Sapphire entgegen behauptete, dass dieses Missverständnis nur dadurch entstanden sei, weil die Verpackungen der diversen Radeon 9800 Pro Bulk-Modellen bei verschiedenen Händlern gemischt werden und somit konnte es vorkommen, das sich die 128-Bit Variante unter die 256-Bit Radeons mischte.

Anscheinend gestand sich Sapphire doch einen Teil der Schuld selbst zu und veränderte sofort die Verpackung, welche nun ein großes 128-Bit Logo trägt, um weitere Irrtümer zu verhindern. Ebenso verlautete Sapphire in einer Pressemitteilung, dass man jede betroffene Grafikkarte umtauschen kann, was das Image des Herstellers wieder positiv beeinflussen dürfte. Man spreche von 25 Euro Umtauschkosten für den Europäischen Markt.

Weitere Infos: Sapphire.de 

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden