Mozilla Firefox: Informationen zum neuen Theme

Software Seit zwei Tagen findet man in den Branch-Builds von Mozilla Firefox ein neues Theme (wir berichteten). Um ein einheitliches Erscheinungsbild des Browsers unter allen Betriebssystem zu gewährleisten, wurde das für Windows XP optimierte Theme Qute vom für MacOS X optimierten Theme Pinstripe bzw. Winstripe abgelöst. Nachdem diese Entscheidung getroffen wurde, war die Aufregung unter den Firefox-Fans sehr groß. Fast jeder wollte das alte Theme wiederhaben, da das neue altbacken wirkt und auch nicht wirklich zu Windows XP passt. Kevin Gerich und Stephen Horlander, die Designer von Winstripe, haben diese Reaktion jetzt begründet.

Bei Winstripe handelt es sich um eine von MacOS X portierte Version des Pinstripe Themes. Die Symbole wurden also nach den Richtlinien erstellt, die Apple für MacOS aufgestellt hat. Unter Windows XP gelten ganz andere Richtlinien für die Icons, die Microsoft hier zusammengefasst hat. In den nächsten Wochen wird Winstripe komplett überarbeitet, sodass es optimal zu Windows XP passt. Doch warum geschieht diese Überarbeitung erst nach der Integration in den Browser?

Auch dafür haben die beiden Designer eine Antwort: Nächsten Montag soll Firefox in der Version 0.9 erscheinen. Das Besondere an dieser Version ist der Status "feature-complete", d.h. es werden in Version 1.0 keine neuen Features dazukommen - es werden nur noch Bugs gefixt. Das Release würde diesen Status allerdings nicht erfüllen, wenn das neue Theme noch nicht integriert wäre.

Deshalb heißt es jetzt abwarten. Wer konstruktive Kritik zum neuen Theme äußern will, kann dies hier tun.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!