Mozilla Firefox: Informationen zum neuen Theme

Software Seit zwei Tagen findet man in den Branch-Builds von Mozilla Firefox ein neues Theme (wir berichteten). Um ein einheitliches Erscheinungsbild des Browsers unter allen Betriebssystem zu gewährleisten, wurde das für Windows XP optimierte Theme Qute vom für MacOS X optimierten Theme Pinstripe bzw. Winstripe abgelöst. Nachdem diese Entscheidung getroffen wurde, war die Aufregung unter den Firefox-Fans sehr groß. Fast jeder wollte das alte Theme wiederhaben, da das neue altbacken wirkt und auch nicht wirklich zu Windows XP passt. Kevin Gerich und Stephen Horlander, die Designer von Winstripe, haben diese Reaktion jetzt begründet.

Bei Winstripe handelt es sich um eine von MacOS X portierte Version des Pinstripe Themes. Die Symbole wurden also nach den Richtlinien erstellt, die Apple für MacOS aufgestellt hat. Unter Windows XP gelten ganz andere Richtlinien für die Icons, die Microsoft hier zusammengefasst hat. In den nächsten Wochen wird Winstripe komplett überarbeitet, sodass es optimal zu Windows XP passt. Doch warum geschieht diese Überarbeitung erst nach der Integration in den Browser?

Auch dafür haben die beiden Designer eine Antwort: Nächsten Montag soll Firefox in der Version 0.9 erscheinen. Das Besondere an dieser Version ist der Status "feature-complete", d.h. es werden in Version 1.0 keine neuen Features dazukommen - es werden nur noch Bugs gefixt. Das Release würde diesen Status allerdings nicht erfüllen, wenn das neue Theme noch nicht integriert wäre.

Deshalb heißt es jetzt abwarten. Wer konstruktive Kritik zum neuen Theme äußern will, kann dies hier tun.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden