Hardware: AMD, Sony, BenQ, HIS etc.

Hardware

AMD mit drei neuen Opteron Prozessoren:

Die Server-Reihe auf Basis der AMD-64 Technologie bekommt drei neue Mitstreiter. Daten wie folgt:

  • AMD Opteron 150 2,4 GHz für Single-Systeme um 637 US-Dollar
  • AMD Opteron 250 2,4 GHz für Dual-Systeme um 851 US-Dollar
  • AMD Opteron 850 2,4 GHz für 8-Way-Systeme um 1.514 US-Dollar
Alle Preise gelten für eine Abnahme von 1.000 Stück.

Sony präsentiert Mehrfrequenz-DVD-Schreib/Leseköpfe

Mit dem neu entwickelten DVD-Schreib/Lesekopf soll Laserlicht in drei verschiedenen Frequenzen empfangen und gesendet werden können. Diese neuen Köpfe sind sowohl für DVDs als auch CDs geeignet, genauso wie für Sonys DVD-Nachfolger BlueRay. Der Endverkaufspreis sollte durch die Abwärtskompatibilität niedriger als gewohnt ausfallen, denn die benötigten Bauteile halten sich durch die Vielfältigkeit der Technologie in Grenzen.

Ob sich nun der neue BlueRay oder die Konkurrenz Varianten durchsetzen werden steht derzeit leider noch in den Sternen.

BenQ mit neuen X-Touch Tastaturen

Um den Komfort zu verbessern wurden bei den beiden neuen Modellen der X-Touch-Reihe, dem X-Touch 800 und dem X-Touch 120, die Tasten nicht wie üblich an nur einem Punkt befestigt sondern x-förmig an vier Punkten, was ebenso eine geringer Geräuschbelastung beim schreiben mit sich bringen soll.

Entweder über die USB- Oder PS2-Schnittstelle können die beiden neuen Sprösslinge verwendet werden. Die X-Touch 120 wird in einem schönen Silber ab Juni um circa 20 Euro erhältlich sein und die geschwungene X-Touch 800 wird in weiß oder schwarz ab circa 25 Euro in den Regalen stehen.

Hardware News 19.05.2004Hardware News 19.05.2004

HIS mit zwei DVI-Anschlüssen

Als erster Grafikkarten Hersteller präsentiert HIS eine Platine mit zwei DVI-Anschlüssen, was die Verwendung von zwei TFT-Monitoren möglich macht. Mit der HIS Excalibur Radeon 9600 DUAL DVI wurde ein Weg eingeschlagen, welcher sicherlich in Zukunft von weiteren Herstellern genommen wird. Der VGA Anschluss wurde verbannt, auch wenn es derzeit nur wenige TFT-Monitore mit DVI Eingang gibt werden auch noch Steckadapter mitgeliefert um den DVI in einen traditionellen VGA Anschluss umwandeln.

Die technische weit fortgeschrittene Grafikkarte wird bereits um 125 Euro zu haben sein.

Hardware News 19.05.2004

Neuer DataTraveler von Kingston

Der bereits bekannte USB-Speicher DataTraveler von dem Hersteller Kingston wurde überarbeitet und kommt nun mit der Bezeichnung DataTraveler 2.0 daher. Wie der neue Name schon vermuten lässt, läuft das neue Geräte nun über die USB 2.0 Schnittstelle und erreicht damit einen maximalen Lesedurchsatz von 9 MByte pro Sekunde und 7 MByte pro Sekunde maximalen Schreibdurchsatz.

In mehreren Varianten von 64 bis 1024 MByte Speichervolumen gibt es ab sofort vom neuen DataTraveler 2.0. Das 64 MByte Modell kostet 29 Euro, 41 Euro kostet das 128 MByte Modell und das 256 MByte Modell lässt sich um 70 Euro haben. Nähere Informationen findet man auf der Hersteller Page von Kingston.


Quellen: Hardware-mag.de | Tomshardware.de | K-hardware.de | Tweakpc.de | Hardtecs4u.de

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden