ATIs X800 Pro freischaltbar auf X800 XT?

Hardware

Seid einiger Zeit kursiert die Nachricht von dem X800 Pro zu X800 XT Mod durch das Internet, wobei es einem Chinesen gelungen sein sollte aus einer mit zwölf funktionierenden und vier deaktivierten Pipelines ausgestatten Radeon X800 Pro, durch das verbinden verschiedener Leiterbrücken zu einer X800 XT umzuwandeln, welche 16 aktivierte Pipelines besitzt. Diese Methode soll auch bei geringerer Anzahl an Pipelines eingesetzt werden können, wie zum Beispiel bei der Radeon X800 SE.

In wie weit diese Meldung allerdings der Wahrheit entspricht kann man nicht sagen, denn die Kollegen von Xbitlabs haben die Modifikation der Anleitung entsprechend durchgeführt, konnten aber keinen Erfolg vorweisen. Ebenso bliebe ja noch die Frage ob die vier deaktivierten Pipelines der X800 Pro auch einwandfrei laufen würden, ohne jegliche Bildfehler oder Unstabilitäten, wofür es ja keinerlei Garantie gibt. Grafikkarten Hersteller ATI deaktiviert bei der neuen Generation die Pipelines neuerdings physisch, was ein Software-Mod oder selbst ein BIOS-Update nicht umgehen kann. Demnach kann die X800 Pro nur durch ein Hardware-Mod eventuell "freigeschalten" werden, was ausgeführt leider nicht mehr rückgängig zu machen sein dürfte und somit ein großes Risiko für den Endverbraucher ist.

Die gesamte Meldung muss derzeit noch mit Vorsicht genossen werden, schließlich konnte derzeit noch kein Hardware-Magazin die Modifikation des Chinesen lauffähig nachahmen.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!