Cleaner für Hijacker-sp.html released

Software

Seit einigen Wochen beschäftigt viele User ein Browser Hijacker, der nur sehr schwer zu entfernen ist und dadurch immer wieder die Startseite des Internet Explorers mit einer Suchseite ersetzt. Alle bisherigen Programme konnten diesen Hijacker scheinbar entfernen, er kam aber jedoch nach einigen Stunden wieder.

Auf der Suche nach einer Lösung des Problems waren jedoch einige Dinge unklar: Wo und wie infiziert man sich ? Welche Sicherheitslücke nutzt dieser Hijacker?
Fakten waren lediglich eine DLL, die einmal auf dem Rechner aktiv, gänzlich unsichtbar war, sowie die Berichte von infizierten Usern aus diversen Foren.


Dieser Hijacker ist eine CoolWWWSearch Variante die sp.html-Hijacker oder auch Trojan.Win32.Startpage.gv bzw. fw genannt wird.
Im vorliegenden Fall wurde spätens um 22:40 Uhr am Tage der Infektion (die wir nachgestellt haben) die Startseite des IE mit der Suchseite searchx.cc ausgetauscht. Entfernte man die Starteinträge manuell oder mit Hilfe des CWShredders, schien zunächst alles klar, wenige Stunden später war aber wieder alles beim Alten.

News-Submiter: pompi
Weitere Infos und Download: www.rokop-security.de

Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden