Microsofts neue Server Roadmap

Microsoft Microsoft hat gestern seine Roadmap für Serversysteme vorgestellt. Darin ist unter anderem eine Server-Version von Windows Longhorn enthalten.

Zu den Features von Longhorn Server wird Unterstützung für 'Indigo' gehören, der neuen Web Services Architektur von MS, sowie eine verbesserte Handhabung und die Möglichkeit des dynamischen Partitionierens. Dies alles soll Windows-"Grossrechner" ermöglichen, wie der für die Entwicklung von Windows-Servern zuständige Bob Muglia sagte.

Die Pläne für eine Serverversion von Longhorn waren lange unsicher, bis Microsoft Ende letzten Jahres sagte es werde eine solche geben, ohne jedoch zu sagen was diese dann können wird. Die neue Zeitschiene versucht nun Firmenkunden beizubringen was Microsoft vor hat - so geht Muglia davon aus, dass "Longhorn Server 2007 lieferbar sein wird".

Der erste Betatest wird in der ersten Hälfte des nächsten Jahres starten - ein zweiter Betatest folgt dann 2006. Weiterhin soll es 2008 bereits das erste Service-Pack geben - 2009 kommt dann das erste Update. Microsoft wird alle vier Jahre ein Server System vorstellen und diese dann alle zwei Jahre updaten.

Vor alledem gibt es Ende diesen Jahres ein Update für Windows Server 2003, das aktuelle Serverbetriebssystem. Dieses soll Verbesserungen in Sachen Sicherheit und Verlässlichkeit enthalten.
Ein weiteres Update für Windows Server mit dem Codenamen R2 wird nächstes Jahr erscheinen und soll neue Sicherheitstechnologie enthalten, die dafür sorgt, dass Rechner die neu in ein Netzwerk eingebunden werden zunächst unter Quaranäne stehen. Weiterhin soll das Identitäts-Management-Schema 'Trustbridge' enthalten sein, sowie die Windows Rights Management Services.

Das zweite Service Pack für Windows Server 2003 soll dann 2006 erscheinen.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden