Microsoft's XNA soll PC- und Xbox-Spiele vereinen

Microsoft Na da ist uns wohl was interessantes durch die Lappen gegangen. Diese Meldung ist zwar nicht mehr ganz so aktuell aber trozdem sehr interessant - also besser später als nie ;-) Btw. vielen Dank an Martin Smolka für das Einsenden dieser News.

Im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) hat Microsoft in den USA mit XNA eine neue Plattform vorgestellt, die es Entwicklern ermöglichen soll, auf deutlich einfachere Art und Weise Spiele für alle auf Microsoft-Software aufsetzenden Endgeräte zu entwickeln.

Programme für die nächste Generation der Xbox, Windows und Windows Mobile können so zusammen entwickelt und somit deutlich enger verzahnt werden.

Das Hauptaugenmerk von XNA ist es Microsoft zufolge, den Entwicklern sämtliche Tools zu überlassen, die bisher zum Teil nur für eine Plattform zur Verfügung standen. Beispielsweise können die von Xbox Live bekannten Billing- und Online-Systeme, mit denen die Sicherheit und die Abrechnungsmodalitäten bei Online-Spielen der Xbox bewerkstelligt wurden, nun auch von Windows-Programmierern genutzt werden. Aber auch Grafik- und Soundschnittstellen werden laut Microsoft nun problemlos und identisch über alle Plattformen einzusetzen sein.

Neben der Begrenzung von Entwicklungskosten sieht Microsoft in XNA auch die Chance, die Vorstellungen von Entwicklern und Spielern näher zusammenzubringen, da sich vieles nun einfacher in die Tat umsetzen lässt. Anstelle viele Stunden auf das Schreiben von Standard-Code zu verwenden, könnten sich die Programmierer gleich auf das Wesentliche konzentrieren.

Auf der offiziellen XNA Website stehen bereits eine ganze Reihe an beeindruckenden Demos zum Download bereit. Ein Besuch lohnt sich!

Link: Microsofts XNA Videodemos
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:35 Uhr Bestguarder 6 x 50 Digital Nachtsichtger?t 350m Reichweite 5fach Zoom Nachtsichtmonokular Jagdkamera für BeobachtungBestguarder 6 x 50 Digital Nachtsichtger?t 350m Reichweite 5fach Zoom Nachtsichtmonokular Jagdkamera für Beobachtung
Original Amazon-Preis
224,19
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
190,56
Ersparnis zu Amazon 15% oder 33,63

Tipp einsenden