WinHEC: WLAN mit Windows XP SP2 wird einfacher

WinHEC Jim Allchin stellte auf der WinHEC ein neues Feature für das Windows XP Service Pack 2 vor. Wer schon einmal ein WLAN inkl. WEP Verschlüsselung mit Windows XP einrichten musste, weiß wie mühselig diese Angelegenheit ist. Zahlreiche Buchstaben- und Zahlenkombinationen müssen zwischen den Rechnern des Netzwerks ausgetauscht werden. Genau diesen Vorgang will Microsoft mit dem Service Pack 2 vereinfachen.

Alles was man dazu beötigt ist ein USB-Stick. Diesen steckt man in den Computer, auf dem man das WLAN zuerst einrichtet. Ein Assistent nimmt dann alle Einstellungen vor (Netzwerkname, Passwort für das Netzwerk, etc.) und schreibt diese auf den USB-Stick.

winhec xp sp2 wlanwinhec xp sp2 wlanwinhec xp sp2 wlan

Möchte man nun einen weiteren PC einrichten, genügt es den Stick in den einzurichtenen Rechner zu stecken und den Anweisungen des Assistenten zu folgen. Alle Einstellungen werden jetzt auch auf den neuen Rechner übertragen. Dies lässt sich beliebig oft für alle Teilnehmer des WLANs wiederholen.

Während die Einstellungen auf die weiteren Systeme übertragen wurden, hat Windows die MAC-Adressen aller relevanten Geräte des Rechners auf den Stick geschrieben. Nachdem alle Computer eingerichtet wurden, muss man nochmal zum Ausgangs-PC bzw. Access Point zurückkehren und die Liste mit den MAC-Adressen zu übertragen. Danach sind alle eingerichteten Teilnehmer des Netzwerks authorisiert, dieses auch zu benutzen.

Damit ist ein WLAN mit WEP Verschlüsselung innerhalb weniger Minuten eingerichtet. Mit der bisherigen Methode kann es bei mehreren Clients schon ein paar Stunden dauern. Die im Text befindlichen Screenshots zeigen nochmal die einzelnen Schritte während der Einrichtung.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden