Menschen entwickeln Treue ggü. Computern

Der Mensch neigt dazu eine starke Bindung zu einem einzelnen Computer zu entwickeln - auch wenn er dafür warten muss bis der Lieblingsrechner frei wird - sagen Wissenschaftler.

Ein Team der Pennsylvania State University in den USA hat herausgefunden, dass Menschen sich für einen speziellen PC entscheiden, weil sie dazu tendieren der Maschine menschliche Eigenschaften zuzuordnen. Auch die Liebe des Menschen zur Beständigkeit ist eine weitere Ursache.

Die Erkenntnisse der Forscher haben nach deren Aussage grosse Bedeutung für Computerhersteller und deren Marketingabteilungen.

Das Team hat versucht festzustellen, wie weit ein Mensch gehen würde, nur um die Beziehung zu seinem Lieblings-PC zu pflegen. Dazu beobachteten sie Studenten bei Ihrem täglichen Umgang mit 800 Computerarbeitsplätzen. Dabei ergab sich, dass die Studenten einem oder zwei speziellen Computern Vorrang gaben, obwohl andere gerade nicht besetzt waren. Einige waren sogar bereit sich anzustellen und in Reihe zu warten bis der PC frei wurde.

"Es lässt sich gut erkennen, dass wir Computer behandeln, als hätten sie Gefühle. Obwohl wir wissen, dass diese höchstens vom Menschen vorprogrammiert wurden", stellt der Co-Direktor des Media Effect Laboratory an der Pennsylvania State University, Professor Shyam Sundar, fest. Viele Computerhersteller könnten daraus lernen, dass es vielleicht sinnvoll wäre den PC nicht als schnell alterndes und leicht ersetzbares Gerät zu bewerben. Vielmehr sollten die Hersteller den Computer als etwas Haltbares und Verlässliches das mit dem Benutzer wächst darstellen.

Weiterhin, warnte der Professor, sehe der Mensch den Computer immer mehr als Informationsquelle und nicht nur als Medium. Wir verbinden angeblich soziale Eigenschaften mit dem PC und behandeln ihn daher autonom. Dies könnte dazu führen, dass Menschen Informationen die von Computern generiert wurden blind vertrauen und sie als Wahrheit hinnehmen - ohne auf bessere Alternativen auszuweichen.

Quelle: bbc.co.uk

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:55 Uhr MEDION AKOYA P6669 MD 60110 39,6 cm/15,6' Zoll Notebook, Intel Core i7-6500U, 256GB SSD, 8GB RAM, NVIDIA GeForce 940MX Grafik, Windows 10 Home
MEDION AKOYA P6669 MD 60110 39,6 cm/15,6' Zoll Notebook, Intel Core i7-6500U, 256GB SSD, 8GB RAM, NVIDIA GeForce 940MX Grafik, Windows 10 Home
Original Amazon-Preis
799,99
Im Preisvergleich ab
799,95
Blitzangebot-Preis
639,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 160

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden