Neuer High Definition Audio-Standard ist fertig

Hardware Vor kurzem hat Intel die Richtlinien für den neuen High Definition Audio-Standard freigegeben. Dieser soll den in die Jahre gekommenen AC'97 ablösen. An dem Projekt waren mehr als 80 Unternehmen aus der Unterhaltungselektronik, PC-Herstellern und Anbietern von Codecs und Software beteiligt. Sie sagen selbst, dass sie eine flexible, dynamische, preiswerte und stabile Audioarchitektur entwickelt haben, die über genügend Leistungsspielraum für zukünftige Entwicklungen verfügt.

Die Wiedergabe durch ein verbessertes Klangerlebnis und eine höhere Qualität bei der Eingabe für Sprach- und Kommunikationsapplikationen sollen ebenso wie ein Upgrade der Architektur, einer höheren Bandbreite mit bis zu 192 kHz, 32-bit und Multichannel Audio für eine Verbesserung verantwortlich sein. Von der verbesserten Unterstützung für Multichannel Array Mikrophone, einer dynamisch zugewiesenen Bandbreite sowie einer größeren Flexibilität bei der Konfiguration von Audiogeräten profitiert die Audioeingabe. Der neue Standard soll auch ein Dolby-Logo enthalten. Die neue Architektur ist außerdem zur Universal Audio Architecture (UAA) von Microsoft kompatibel, wodurch man sich einen weiteren Vorteil erhofft.

Wie schon bei AC'97 ist der neue Standard direkt auf dem Motherboard untergebracht, verursacht die Herstellung nur geringe Kosten und verbessert die Audionutzung und die Stabilität von PC Audioteilen.

Quelle: computerbase.de

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!