Billige Mainstream-Grafikkarte: ATI Radeon 9550

Hardware Nachdem Nvidia mit der GeForce FX 5500 und FX 5700LE zwei Mainstream-Grafikkarten zu einem günstigen Preis herausgebracht hat, zieht nun auch ATI mit der Radeon 9550 nach. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen RV350 Chip, der mit niedrigerem Chip-Takt von 250 MHz betrieben wird. Der 128 MB Speicher mit 128-Bit wird 200 MHz (400 MHz) und 5 ns haben. Damit wird die Grafikkarte von der Leistung her mit der GeForce FX 5500 gleichziehen. Sie soll zwischen 50-70 Euro kosten. Außerdem soll es noch eine Radeon 9550 mit 64-Bit-Speicherbus geben, die jedoch kaum genug Performance für DirectX 9-Funktionen haben wird, aber nur etwa 30-40 Euro kosten soll. Natürlich sind beide Grafikkarten eher für den Bürobedarf und werden trotz DirectX 9 nicht für heutige Spiele zu empfehlen sein. Jedoch machen Mainstream-Karten 70 Prozent des Gesamtanteils aus, daher werden auch diese Grafikkarten weiterentwickelt.

Quelle: tweakpc.de

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Fitness Armband,Yamay Fitness Tracker mit herzfrequenz Pulsmesser Aktivitätstracker Armbanduhr Wasserdicht Pulsuhren Schrittzähler Vibrationswecker Anruf SMS SNS Vibration für iOS und Android HandysFitness Armband,Yamay Fitness Tracker mit herzfrequenz Pulsmesser Aktivitätstracker Armbanduhr Wasserdicht Pulsuhren Schrittzähler Vibrationswecker Anruf SMS SNS Vibration für iOS und Android Handys
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
28,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,95

AMDs Aktienkurs in Euro

AMD Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden