Microsoft Defender erhält Performance-Modus für Windows 11 Dev Drive

Microsoft hat im Rahmen der diesjährigen Build-Sessions eine Reihe von neuen Funktionen für Windows 11 angekündigt. Dazu gehört auch das "Dev Drive" und damit verbunden neue Steuerungsmöglichkeiten für den Defender.
Sicherheit, Security, Schadsoftware, Antivirus, Cybersecurity, Anti-Virus, Windows Defender, anti-malware, Defender, Antivirensoftware, Microsoft Defender, Anti-Viren-Software, Windows Defender Advanced Threat Protection, Windows Antivirus, Windows Defender Security Center, Windows Schild
Microsoft hat die neue Microsoft Defender-Funktion namens "Performance-Modus" für Entwickler eingeführt, die die Auswirkungen von Antiviren-Scans bei der Analyse von Dateien, die auf Dev Drives gespeichert sind, reduzieren soll. Diese Neuerungen starten alle mit dem für Herbst 2023 erwarteten Windows 11-Update 23H2.

Das Dev Drive ist ein neuer Typ von Speicherlaufwerk. Genutzt wird dafür das sogenannte Resilient File System (ReFS), da es als weniger fehleranfällig und als "robust" gilt. Seit Mitte der Woche steht das neue Dev Drive in der Vorschau für Windows 11 zur Verfügung.
Windows 11 Insider Preview Build 23466Windows 11 bekommt ein Dev Drive... Windows 11 Insider Preview Build 23466... mit besonderen Extras

Schneller durch Abschalten

Diese auf Entwickler ausgerichteten Speichervolumes sind für die Speicherung großer Datensätze wie Quellcode-Repositories, Build-Output oder Zwischendateien und Paket-Caches konzipiert. Um die Arbeit damit zu erleichtern, kommt der Performance-Modus ins Spiel.

Der Defender Performance-Modus ermöglicht für das Dev Drive eine Steigerung der Geschwindigkeit um bis zu 30 Prozent. "Der neue Performance-Modus ist für Ihre Workloads sicherer als Ordner- oder Prozessausschlüsse und bietet eine ultimative Lösung, um Sicherheit und Performance in Einklang zu bringen", erklärte Microsoft dazu. Wenn dieser neue Defender Antivirus-Modus aktiviert ist, sorgt er für ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Schutz vor Bedrohungen, indem er Scans verzögert, bis Dateioperationen abgeschlossen sind.

Dev Drive erstellen

Um ein neues Dev-Laufwerk einzurichten, sucht man über die Einstellungen-App (ab Windows-Buildnummer 23466, System > für Entwickler > Dev Drive) nach "Dev Drive" und klickt auf die Schaltfläche "Create a Dev Drive". Diese Teile der Preview sind noch nicht ins Deutsche übersetzt.

FAQ zu Windows 11 Anleitungen, Tipps und Tricks
Zusammenfassung
  • Microsoft kündigt neue Funktionen für Windows 11 an, darunter das Dev Drive & Steuerungsmöglichkeiten für den Defender.
  • Dev Drive ist ein neuer Speichertyp mit dem Resilient File System (ReFS) & erleichtert die Arbeit.
  • Performance-Modus für Dev Drive erhöht die Geschwindigkeit um bis zu 30% & schafft Balance zwischen Leistung & Schutz.
  • Einrichtung des Dev Drives über Einstellungen-App ab Windows-Buildnummer 23466 möglich.
  • Neuerungen starten mit Windows 11-Update 23H2 im Herbst 2023.
  • Deutsche Übersetzung der Preview noch nicht verfügbar.
  • Microsoft erklärt, dass Performance-Modus sicherer als Ordner- oder Prozessausschlüsse ist.

Weitere interessante Themen der Microsoft Build 2023:


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Beiträge aus dem Forum
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!