Auslands-Dialer legt Internetnutzer rein

Internet & Webdienste Die PC-WELT warnt vor einer neuen Dialer- Variante, die sich zum teuren Auslandstarif in die Südsee einwählt. Auch das Sperren von 0190- und 0900-Nummern nützt nichts, denn das Programm der Firma Globaldialer (www.globaldialer.net) nutzt die ausländische Rufnummer 006749991801 und umgeht so das deutsche Antidialer-Gesetz. Die Folgen: Einmal installiert wählt sich der Dialer bei einer Telefongesellschaft auf der pazifischen Insel Nauru ein.

Wer sich diesen oder einen anderen Dialer auf seinem Rechner eingefangen hat, sollte die Beweisdaten auf jeden Fall sichern, bevor er sie löscht. Am besten mit einem kompletten Festplatten-Image auf CD oder DVD. Darüber hinaus kommt laut Rechtsanwalt Richard kein rechtsgültiger Vertragsabschluss zustande, wenn dem Anwender der Dialer ohne sein Wissen untergeschoben wurde. In diesem Fall muss er nicht bezahlen und kann das Abbuchen durch die Telekom stoppen.

Zum Schutz gegen den Auslands- und andere -Dialer wird die Installation des kostenlosen Antidialer-Programms 0900 Warner (www.wt-rate.com) empfohlen. Lediglich User, deren PC ausschließlich über einen DSL-Anschluss mit dem Internet verbunden ist, benötigen dieses Programm nicht. (ots)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden