Linux:Y Window System soll X Window System ablösen

Linux

Mark Thomas kündigte das Projekt Y Window System an, welches das derzeit verbreitete X Window System ablösen soll. Das X Window System ist schon über 20 Jahre alt und basiert auf dem X-Protokoll.

X oder auch X11 wurde bis 1996 vom X Consortium entwickelt. 1994 wurde die noch heute aktuelle Version X11R6 vorgestellt. Ende Dezember 1996 wurden alle Rechte an die Open Software Foundation weitergegeben.

Mark Thomas ist der Meinung, dass X11 bereits an seine Grenzen gekommen ist, einige Nachteile sind z.B. inflexibilität und die Trägheit von X11. Ein Versuch das X Window System zu ersetzen wurde schonmal versucht, damals von Fresce "BerliOS".
Die Neuerungen und Änderungen faste Thomas in ein 80 Seiten Dokument.

Derzeit ist das Projekt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, sonderlich viele Funktionen sind von daher noch nicht implentiert. Hauptsächlich für interessierte Entwickler ist die aktuelle Version deswegen gedacht.

Aktuelle Version


Quelle: pro-linux.de

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden