NEC ND-1100A mit Multiformat-Firmware aufrüsten

Hardware

Es ist geschafft, eine gehackte Firmware erlaubt das Umrüsten des DVD+R/RW-Brenners NEC ND-1100A zu dem Multiformat-Brenner ND-1300A, jedoch mit Hindernissen.

Firmware verfügbar Ende letzter Woche sorgte die Meldung für Aufsehen, dass der ND-1100A von NEC doch DVD-Rs dank einer neuen Firmware beschreiben kann. Sollte die Aussage NECs, dass dank der Steuerchips eine Umrüstung nicht möglich sei, nur eine Notlüge zum Schutz des größeren Modells gewesen sein?

Wir haben es probiert, uns die Firmware aus dem Netz besorgt und gleich zwei NEC-Modelle - eines der ersten Geräte und ein deutlich neueres Modell - mit der Firmware modifiziert. Können nach dem Update beide Brenner mit DVD-R-Rohlingen etwas anfangen? Flashen ist kein Problem Zumindest das Aufspielen des neuen Flashfiles stellte kein Problem dar. Man muss sich lediglich eine Bootdiskette anlegen, die Firmware samt des Flash-Tools auf die Diskette überspielen und anschließend von der Diskette booten. Das Flash-Tool ist relativ leicht zu bedienen, auch wenn es von der Kommandozeile ausgeführt werden muss. Es muss lediglich angegeben werden, an welchem Anschluss der Brenner hängt (beispielsweise Secondary Master) und ob man die Firmware flashen oder die alte Version speichern möchte. Schon arbeitet das Programm los und überspielt zuverlässig den Flash-Speicher des NEC-Brenners. Nach dem Neustart fängt das Herz an schneller zu schlagen - bis zur erleichternden Erkennung des Laufwerks durch das BIOS. Ja, es ist nun ein NEC ND-1300. Und auch Windows hatte im Test kein Problem, das neue Laufwerk zu erkennen und unter dem neuen Namen einzubinden.

weiter in der Original-News auf www.onlinekosten.de

News-Submiter: Thomas


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden