HDTV-Sender Euro1080 geht an den Start

Wir schreiben den 1. Januar 2004. Heute soll der erste HDTV-Sender Euro 1080 an den Start gehen. Für alle Unwissenden: Bei HDTV handelt es sich um einen neuen Standard, der die Ausstrahlung eines Fernsehsenders über Satellit beschreibt. Normalerweise beträgt die Datenrate, mit der man Fernsehsender in unseren Breiten empfängt, bis zu 6 MBit/s. Der Sender Euro 1080 dagegen sendet mit einer Datenrate von 25 MBit/s. Die Auflösung beträgt dabei 1920 x 1088 Pixel. Um in den Genuss dieser Qualität zu kommen, benötigen Sie eine DVB-S-Karte, welche die eingehenden Signale schnell genug verarbeiten kann. Bisher ist allerdings noch keine Karte auf dem deutschen Markt zu finden, die diesen Anforderungen entspricht - zumindest nicht offiziell.

Doch die Internetseite Grobi.tv verkauft bereits seit Dezember einen DVB-Receiver (Zinwell ZDX-410HD), der über den YUV-Ausgang HDTV-Sendungen ausgeben kann. Kostenpunkt: 625€.

Ich persönlich habe den Versuch gestartet, Euro 1080 mit meiner DVB-S-Karte Pinnacle PCTV Sat zu empfangen. Doch der Hardware-Encoder der Karte zusammen mit meiner 2 GHz-CPU reichte nicht aus, um ein flüssiges Bild darzustellen. Ton war zwar zu hören, aber das System frierte ein und ließ sich nur noch per Reset-Knopf neustarten. Wer der Meinung ist sein Rechner sollte das schaffen, kann dies gerne ausprobieren. Über die dabei gesammelten Erfahrungen würde ich mich in Form eines Kommentares freuen. Hier die Daten zum Empfang des Senders:

  • Satellit: Astra 1H (19,2° Ost)
  • Frequenz: 12168 MHz
  • Polarisation: vertikal
  • FEC: 3/4
  • VideoPID: 308
  • AudioPID: 256

    Weitere Informationen über Euro 1080 gibt es auf der offiziellen Internetseite.
  • Diese Nachricht empfehlen
    Kommentieren29
    Jetzt einen Kommentar schreiben


    Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
    Kommentar abgeben Netiquette beachten!

    Jetzt als Amazon Blitzangebot

    Ab 06:10 Uhr CyberLink PowerDVD 16 Pro
    CyberLink PowerDVD 16 Pro
    Original Amazon-Preis
    49,99
    Im Preisvergleich ab
    44,90
    Blitzangebot-Preis
    38,99
    Ersparnis zu Amazon 22% oder 11

    Video-Empfehlungen

    WinFuture Mobil

    WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
    Nachrichten und Kommentare auf
    dem Smartphone lesen.

    Folgt uns auf Twitter

    WinFuture bei Twitter

    Interessante Artikel & Testberichte

    WinFuture wird gehostet von Artfiles

    Tipp einsenden