Intel enttäuscht mit Umsatzprognose

Hardware

Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat mit einer Präzisierung seiner Umsatzprognose für das 4. Quartal weltweit die Kurse der Chipkonzerne ins Rutschen gebracht.

Statt mit 8,1 bis 8,7 Milliarden Dollar rechnet der US-Konzern nun mit 8,5 bis 8,7 Milliarden Dollar Umsatz im Schlussquartal. Außerdem kündigte Intel am Donnerstagabend eine Sonderabschreibung auf Firmenwerte von 600 Millionen Dollar an.

Die Nachricht ließ die Intel-Aktie nach US-Börsenschluss um 3 Prozent einbrechen und zog am Freitag auch die Aktien der Intel-Konkurrenten in Europa wie STMicroelectronics oder ASML nach unten.

In Frankfurt verlor die Aktie der Infineon Technologies gleich zum Handelsstart 2 Prozent. «Intel lastet auf Infineon», sagte der Aktienhändler Raed Mustafa. Die Zahlen des Branchenprimus hätten sogar die Nachricht in den Hintergrund gedrängt, dass Infineon der am schnellsten wachsende Halbleiterkonzern der Welt geworden sei.

Schlecht waren die Intel-Zahlen aber nur im Vergleich zur hohen Markterwartung. Gemessen am Schlussquartal 2002 mit 7,2 Milliarden Dollar Umsatz erwartet der US-Konzern nämlich eine Steigerung der Erlöse um bis zu 1,5 Milliarden Dollar

weiter in der Original-News auf www.it-news.de


News-Submiter: Lutz1965


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu -34% auf GPS Uhren
Bis zu -34% auf GPS Uhren
Original Amazon-Preis
260,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 60,99

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden