AXA-Versicherung erpresst, weil sie Cyberversicherung kürzen
BleepingComputer). Zu den gestohlenen Daten, gehören demnach medizinische Berichte von Kunden, Kopien von Personalausweisen, Bankkontoauszüge, Antragsformulare, Zahlungsaufzeichnungen, Verträge und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es einen anhaltenden DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) auf die weltweiten AXA-Webseiten.
Infografik Oft gehört - nie genutzt: Schutzmaßnahmen im Internet
Es ist bisher unbekannt, wann der eigentliche Angriff stattgefunden hat. Zumindest werden seit dem Wochenende nun Ausschnitte der gestohlenen Daten veröffentlicht. Avaddon drohte AXA außerdem, dass die Versicherungsgesellschaft nun zehn Tage Zeit habe, mit ihnen zu kommunizieren und zu kooperieren, danach würden sie sensible Dokumente von AXA und deren Kunden durchsickern lassen.
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Die Ransomware-Gruppe Avaddon behauptet auf ihrer Leak-Seite, dass sie rund 3 TB an sensiblen Daten aus den asiatischen Niederlassungen von AXA gestohlen habe (via DDoS-Attacken als Druckmittel
AXA ist zum Ziel der Hacker geworden, nachdem der Konzern angekündigt hatte, dass sie die Erstattung von Ransomware-Erpressungszahlungen (Cyber-Versicherungspolicen) in Frankreich beenden werden. Prompt kam die Reaktion der Ransomware-Gruppe Avaddon. Avaddon hat die Verantwortung für die Angriffe auf die asiatischen Niederlassungen des Versicherungsriesen AXA übernommen und auch mitgeteilt, dass sie für die DDoS-Angriffe verantwortlich sind. Solche DDoS-Attacken werden gegen die Erpressungs-Opfer von der Gruppe als zusätzliches Druckmittel eingesetzt.Es ist bisher unbekannt, wann der eigentliche Angriff stattgefunden hat. Zumindest werden seit dem Wochenende nun Ausschnitte der gestohlenen Daten veröffentlicht. Avaddon drohte AXA außerdem, dass die Versicherungsgesellschaft nun zehn Tage Zeit habe, mit ihnen zu kommunizieren und zu kooperieren, danach würden sie sensible Dokumente von AXA und deren Kunden durchsickern lassen.
Auf Anfrage von BleepingComputer teilte AXA mit:
"Asia Assistance war kürzlich Opfer eines gezielten Ransomware-Angriffs, der sich auf die IT-Betriebe in Thailand, Malaysia, Hongkong und auf den Philippinen auswirkte. Infolgedessen wurde auf bestimmte Daten, die von Inter Partners Assistance (IPA) in Thailand verarbeitet werden, zugegriffen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise darauf, dass über IPA in Thailand hinaus auf weitere Daten zugegriffen wurde. Eine spezielle Taskforce mit externen forensischen Experten untersucht den Vorfall. Aufsichtsbehörden und Geschäftspartner sind informiert worden. AXA nimmt den Datenschutz sehr ernst und wenn die Untersuchungen von IPA bestätigen, dass sensible Daten von Einzelpersonen betroffen waren, werden die notwendigen Schritte unternommen, um alle betroffenen Firmenkunden und Einzelpersonen zu informieren und zu unterstützen."Download RogueKiller - Malware aufspüren und entfernen Download Malwarebytes Premium - Vierfacher Schutz Siehe auch:
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